checkAd

    Aktien Wien Schluss  173  0 Kommentare ATX legt zu

    Für Sie zusammengefasst
    • Wiener Börse schließt mit Gewinnen: ATX +1,1%, ATX Prime +1,0%
    • Mayr-Melnhof Tagesgewinner, trotz Vortagesverlusten
    • Österreichische Post mit positiven Zahlen, leichter Ausblick

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Mittwoch mit Gewinnen geschlossen. Der ATX stieg um 1,1 Prozent auf 3401,67 Punkte. Der breiter gefasste ATX Prime gewann 1,0 Prozent auf 1711,26 Zähler. An anderen Börsen gab es hingegen nur wenig Bewegung. Marktteilnehmer berichteten von einem impulsarmen Handelstag. Einige europäische Börsenindizes lagen aber weiter nahe oder auf Rekordniveaus oder erreichten Mehrjahreshochs.

    Stark gesucht waren Mayr-Melnhof und waren mit einem Kursplus von knapp 3,0 Prozent die Tagesgewinner im Prime Market. Die Titel konnten sich damit aber nur teilweise von ihren starken Vortagesverlusten erholen. Am Dienstag waren sie nach der Vorlage von Geschäftszahlen über 7 Prozent in die Tiefe gerutscht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu OMV AG!
    Short
    46,03€
    Basispreis
    0,29
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Long
    40,68€
    Basispreis
    0,30
    Ask
    × 14,47
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Experten der Baader Bank werten den Kursrutsch als Überreaktion: Zwar habe sich das vierte Quartal 2023 als das schwächste des Jahres herausgestellt, doch die Branchendynamik wende sich zum Guten. Nun sei jedoch Geduld geboten, "da eine schnelle Trendwende möglicherweise nicht möglich ist", schrieb Baader-Analyst Varun Sikka am Mittwoch.

    Positiv wurden die Zahlen der Österreichischen Post aufgenommen. Die Titel des Logistik-Konzerns schlossen mit 0,83 Prozent im Plus. Die Post hatte 2023 mehr Umsatz und Gewinn erzielt und übertraf mit ihrem Dividendenvorschlag die Analystenerwartungen leicht. Für das laufende Jahr rechnet das Unternehmen nun mit einem Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Bereich. Die Ergebnisse seien leicht positiv zu werten, während der Ausblick etwas vorsichtiger sei, schrieb Erste-Analyst Christoph Schultes.

    Bei hohen Umsätzen fest zeigten sich auch Raiffeisen Bank International (plus 2,5 Prozent) und OMV (plus 2,4 Prozent). Unter Druck kamen am Mittwoch UBM und waren mit einem Minus von 6,0 Prozent das Schlusslicht im Prime Market./mik/sto/APA/stw





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss ATX legt zu Die Wiener Börse hat am Mittwoch mit Gewinnen geschlossen. Der ATX stieg um 1,1 Prozent auf 3401,67 Punkte. Der breiter gefasste ATX Prime gewann 1,0 Prozent auf 1711,26 Zähler. An anderen Börsen gab es hingegen nur wenig Bewegung. Marktteilnehmer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer