checkAd

     2301  0 Kommentare Auf der Suche nach der wahren Inflation

    Eine Statistik ist nur so gut, wie man sie selbst gefälscht hat. Das ist zwar etwas übertrieben, aber dennoch sollte man das alte Sprichwort nicht gänzlich ignorieren. Bei der Analyse wirtschaftlicher Kennzahlen ist die Kenntnis der zugrunde liegenden Daten und Prämissen Voraussetzung für eine korrekte Interpretation.

    Wie ist es sonst möglich, dass zum gleichen Sachverhalt unterschiedliche Werte genannt werden? Man denke nur an die hedonistische Berechnung der US-Konjunkturzahlen. Die Art und Weise wie mittlerweile auch staatliche Organisationen solche Methoden anwenden, erscheint mir im höchsten Maße bedenklich. Hier wird offensichtlich unter dem Deckmantel der Wissenschaft eine Vernebelungspolitik betrieben, um unbequeme Sachverhalte zu kaschieren, die offensichtlich nicht in das Weltbild der „Mächtigen“ passen.

    Seit der Einführung des „Teuro“ beklagen sich viele Bürger über die gestiegenen Lebenshaltungskosten. Wenn ich abends mit Freunden ausgehe habe ich manchmal den Eindruck, dass auf den Speise- und Getränkekarten nur das „DM-Zeichen“ durch das „€-Zeichen“ ersetzt wurde. Auch an der Tankstelle kommt keine Freude auf. Und wie steht es mit dem leeren Heizöltank, der wieder gefüllt werden muss? Oder den Strom- und Gaskosten?

    Aber auch in anderen Bereichen des Lebens scheinen die Preise stärker zu steigen, als es uns die offiziellen Statistiken vorgaukeln. Wie ist das möglich? Hier hilft nur ein Blick auf die Berechnungsmethoden. Das Zauberwort heißt KERNINFLATION.

    Der Begriff KERNINFLATION klingt wissenschaftlich und seriös. Sie wird ermittelt ohne die volatilen Komponenten „unverarbeitete Nahrungsmittel“ und Energie. Da wir ja alle nicht heizen oder unverarbeitete Nahrungsmittel verzehren, ist die Kerninflation sicherlich eine äußerst sinnvolle Kennzahl. Das Hauptargument für die Herausrechnung dieser wichtigen Bestandteile ist die These, dass so der mittelfristige Inflationstrend frühzeitig erkannt wird.

    Demnach ist die so ermittelte Kerninflationsrate als Frühindikator insbesondere bei energiebedingten Inflationsimpulsen völlig ungeeignet und vermittelt in einem Umfeld haussierender Rohstoffmärkte ein verzerrtes Bild der Wirklichkeit. Ein wesentlich besserer Inflationsindikator sind die Rohstoffmärkte selbst, insbesondere Gold! Wer sich seit Jahren mit diesen Märkten befasst, hat längst die Zeichen der Zeit erkannt.

    Aber unsere EZB ist erfinderisch. Das Zauberwort heißt GETRIMMTE INFLATION. Was ist denn das nun schon wieder? Hierbei werden im Unterschied zur Kerninflationsrate nur bestimmte volatile Element herausgerechnet. Damit wechselt der verwendete Warenkorb monatlich seine Zusammensetzung. Herzlichen Glückwunsch!




    Ich möchte es an dieser Stelle bei den Ausführungen belassen und Ihnen, lieber Leser, die Entscheidung übertragen, wie hilfreich solche „Frühindikatoren“ in der Praxis tatsächlich sind. Eins ist jedenfalls sicher: Ohne Kenntnis der Berechnungsmethoden und zugrunde liegenden Prämissen ist die Gefahr extrem groß, aus den veröffentlichen Kennzahlen falsche Schlüsse zu ziehen.

    Wenn auch Sie von den vorgestellten Strategien und Investmentideen profitieren möchten, tragen Sie sich bitte in unseren kostenlosen Newsletter auf www.value-stocks.com oder www.investment-ideen.de ein. So erfahren Sie regelmäßig, welche Kaufkandidaten für die Musterdepots vorgesehen sind. Wer sich rechtzeitig für ein Jahresabonnement meines Börsendienstes Investment Ideen entscheidet, erhält noch bis zu 20% Rabatt. In Kooperation mit dem Finanzbuchverlag verlosen wir unter unseren Newsletter-Abonnenten jeden Monat brandaktuelle Börsenbücher.

    Ihr Heiko Aschoff
    Diplom-Kaufmann

    www.value-stocks.com
    www.investment-ideen.de

    PS: Mein nächster Beitrag auf Wallstreet:Online erscheint wie gewohnt am kommenden Dienstag gegen 14:15!





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Heiko Aschoff
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dreißig Jahre Börsenbegeisterung und professionelle Tätigkeiten im Investmentbereich zeichnen den Diplom-Kaufmann Heiko Aschoff aus. Das spannende Geschehen fordert ihn als Investor und leidenschaftlicher Aktionär täglich auf ein Neues heraus.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Heiko Aschoff
    Auf der Suche nach der wahren Inflation Eine Statistik ist nur so gut, wie man sie selbst gefälscht hat. Das ist zwar etwas übertrieben, aber dennoch sollte man das alte Sprichwort nicht gänzlich ignorieren. Bei der Analyse wirtschaftlicher Kennzahlen ist die Kenntnis der zugrunde …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer