checkAd

    DAX-FLASH  189  0 Kommentare Leichte Verluste - Hürde von 18 000 Punkten zunächst zu hoch

    Für Sie zusammengefasst
    • Dax verliert leicht an Boden, entfernt sich von 18 000 Punkten.
    • Japanische Zentralbank erhöht erstmals seit 17 Jahren Zinsen.
    • US-Notenbank könnte Hinweise auf Zinssenkungen geben.

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Im Dax zeichnen sich am Dienstag leichte Verluste ab. Damit entfernt er sich wieder von der Marke von 18 000 Punkten, die er in den vergangenen Handelstagen nicht nachhaltig überwinden konnte. Der Broker IG taxierte den Dax zweieinhalb Stunden vor dem Xetra-Start 0,2 Prozent tiefer auf 17 895 Punkte. Das bisherige Ende der Rekordjagd vom Donnerstag hatte bei 18 039 Punkten gelegen. Seither fehlt es an frischem Schwung.

    In der "Woche der Notenbanken" gab es in Japan den ersten Zinsentscheid. Dabei habe die japanische Zentralbank mit der ersten Erhöhung seit 17 Jahren ihren Rubikon überschritten, kommentierte Stephen Innes von SPI Asset Management. Der Markt nahm die erwartungsgemäße Kehrtwende heraus aus der Negativzinspolitik aber mit leichten Kursgewinnen gelassen hin.

    In den USA, Großbritannien und der Schweiz und der Schweiz stehen im Wochenverlauf ebenfalls Zinsentscheidungen an. Von der US-Notenbank erhoffen sich die Anleger vor allem Hinweise, wann mit der ersten Zinssenkung zu rechnen ist und wie stark die Notenbanker im Verlauf des Jahres an der Zinsschraube drehen werden./ag/zb

    Der DAX wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,38 % und einem Kurs von 17.915PKT auf Citigroup (18. März 2024, 22:01 Uhr) gehandelt.





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    DAX-FLASH Leichte Verluste - Hürde von 18 000 Punkten zunächst zu hoch Im Dax zeichnen sich am Dienstag leichte Verluste ab. Damit entfernt er sich wieder von der Marke von 18 000 Punkten, die er in den vergangenen Handelstagen nicht nachhaltig überwinden konnte. Der Broker IG taxierte den Dax zweieinhalb Stunden vor …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer