checkAd

     161  0 Kommentare „Wir industrialisieren gewissermaßen die Energiewende“ – Interview mit Dr. Julian Mattheis, CEO der Solarnative GmbH - Seite 2

    Anleihen Finder: Wofür sollen die Anleihemittel von bis zu 20 Mio. Euro konkret verwendet werden? Sollen damit auch Investoren- oder Gesellschafter-Darlehen abgelöst werden oder soll das Geld einzig in das Wachstum fließen?

    Julian Mattheis: Derzeit haben wir Gesellschafter-Darlehen in Höhe von ca. 500 TEUR ausstehen, die in den nächsten drei Jahren fällig werden sowie ca. 200 TEUR sonstige Darlehen, mit einer Laufzeit von vier Monaten. Darlehen spielen für uns also nur eine untergeordnete Rolle. Die Anleihemittel werden nahezu vollständig zur Finanzierung des Wachstums verwendet. Insbesondere zur Finanzierung von Working Capital. Beispielsweise beziehen wir einige Komponenten aus China, die wir derzeit teuer per Luftfracht beziehen. Seefracht ist deutlich günstiger, bindet aber Kapital für mehrere Wochen. So etwas ist nur mit einer entsprechenden Kapitaldecke abbildbar. Mit den Anleihemitteln werden wir unsere Fertigung immer weiter optimieren und automatisieren und den Ausstoß bis zum Jahresende auf 50.000 Wechselrichter pro Monat verfünffachen.

    Hinweis: Der gebilligte Wertpapierprospekt der Solarnative-Anleihe 2024/29 hier eingesehen werden

    Anleihen Finder: Warum ist der von Ihnen entwickelte und patentierte „PowerStick“ so besonders? Wo kommt er zum Einsatz, wie groß ist der Markt dafür und welche Vorteile bringt er für den Anwender mit sich?

    „Unser Wechselrichter ist so klein, dass er in den Rahmen handelsüblicher Photovoltaikmodule integriert werden kann“

    Julian Mattheis: Das besondere an unserem PowerStick ist die Hochfrequenz-Technologie, die wir verwenden. Dadurch können wir die Produkte miniaturisieren und gleichzeitig die Kosten senken, vor allem für die teuren induktiven Komponenten. Unser Wechselrichter ist so klein, dass er in den Rahmen handelsüblicher Photovoltaikmodule integriert werden kann. Wir verlagern so den Installationsaufwand für Photovoltaikanlagen vom Dach in die Fabrik und können dadurch erhebliche Skalierungspotenziale erschließen. Wir industrialisieren gewissermaßen die Energiewende, die schon jetzt unter Fachkräftemangel zu leiden hat. Unser Hauptmarkt ist das Segment von privaten Photovoltaikanlagen auf und an Wohngebäuden. Durch die Umstellung der Mobilität auf Elektro-Fahrzeuge und der Wärmeversorgung auf Wärmepumpen wird sich der Stromverbrauch der Privathaushalte ca. verdreifachen. Der Bedarf an Photovoltaikanlagen zur Deckung dieses Stromverbrauchs ist riesig. Weltweit ist der Photovoltaikmarkt letztes Jahr um über 60 % gewachsen, und vor allem in Europa nimmt die Bedeutung des Wohngebäude Segments immer weiter zu.

    Seite 2 von 7



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    „Wir industrialisieren gewissermaßen die Energiewende“ – Interview mit Dr. Julian Mattheis, CEO der Solarnative GmbH - Seite 2 Zeichnungsstart – ab heute (bis zum 28.03.24) kann die erste Unternehmensanleihe (ISIN: DE000A382517) der Solarnative GmbH mit einem Zielvolumen von 20 Mio. Euro über die Börse gezeichnet werden. Der Zinskupon der fünfjährigen Anleihe 2024/29 (WKN …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer