checkAd

     321  0 Kommentare „Wir denken in Generationen“ – Interview mit Christian Weber, CEO der Karlsberg-Gruppe - Seite 2

    „Der Nordic Bond ermöglicht uns eine gezieltere Ansprache internationaler Investoren“

    Anleihen Finder: Die neue Anleihe dient in erster Linie der Refinanzierung der Alt-Anleihe 2020/25 – wo benötigen Sie derzeit weitere finanzielle Mittel bzw. wo sehen Sie Investitionsbedarf? 

    Christian Weber: Wir wollen den Nettoemissionserlös zur Refinanzierung der Anleihe 2020/2025 sowie für die weitere Finanzierung der Unternehmenstätigkeit verwenden, insbesondere für Investitionen in technische Anlagen und unseren Markenauftritt.

    Anleihen Finder: Dem Anleihe-Angebot ist aktuell noch ein Umtauschangebot vorgelagert. Was bieten Sie Ihren Alt-Anleihegläubigern für den Umtausch an und welche Annahmequote erwarten Sie?

    Christian Weber: Es freut uns sehr, dass uns viele Investoren schon lange die Treue halten. Den Investoren unserer Anleihe 2020/2025 bieten wir deshalb für jede umgetauschte Anleihe 2020/2025 eine neue Anleihe 2024/2029, einen Barausgleichsbetrag von 10 Euro sowie die aufgelaufenen Stückzinsen an. Im Vergleich zur bisherigen Anleihe mit einem jährlichen Zinssatz von 4,25 % haben wir die Zinsspanne der neuen Anleihe aufgrund des gestiegenen Zinsniveaus auf 6,00 bis 7,00 % pro Jahr angehoben – und das bei halbjährlicher Zinsausschüttung. Zudem wird Altinvestoren eine Mehrerwerbsoption eingräumt. Insofern glauben wir, dass wir die Anleger mit diesem sehr attraktiven Angebot überzeugen können und erwarten eine ensprechend hohe Beteiligung.

    Anleihen Finder: Im vergangenen Jahr konnten Sie Umsatz und EBITDA leicht steigern. Was sind die Wachstumstreiber bzw. beliebtesten Marken/Produkte und wie zufrieden sind Sie mit der operativen Entwicklung in den letzten Jahren?

    „Wir sind zufrieden mit unserer operativen Entwicklung im vergangen Jahr“

    Christian Weber: Wir sind zufrieden mit unserer operativen Entwicklung im vergangen Jahr, gerade bei unseren Kernmarken Karlsberg und MiXery. Die Produkteinführung von MiXery Iced Purple und die Einführung der Euro-Flasche für das Karlsberg Spezialitätensortiment haben hierbei deutlich zur Umsatzsteigerung beigetragen und auch in der Gastronomie haben wir neue Kunden überzeugen können. Auch insgesamt haben wir uns besser entwickelt als der Markt. Das Ergebnis des Geschäftsjahres 2023 war immer noch durch den Einfluss von Sonderthemen belastet und ist trotzdem sehr solide ausgefallen.

    Seite 2 von 5



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    „Wir denken in Generationen“ – Interview mit Christian Weber, CEO der Karlsberg-Gruppe - Seite 2 Die Karlsberg Brauerei GmbH ist aktuell wieder am Kapitalmarkt aktiv. Das Saarländer Traditionsunternehmen begibt seine nunmehr vierte Unternehmensanleihe (ISIN: NO0013168005) und möchte damit ein Zielvolumen von 50 Mio. Euro einsammeln, um die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer