checkAd

    Aktien New York  741  0 Kommentare Dow auf Siebenwochentief nach Inflationsdaten

    Für Sie zusammengefasst
    • Hohe Inflation belastet US-Aktienmärkte
    • Dow Jones sackt auf tiefsten Stand seit sieben Wochen
    • Verbraucherpreise in den USA steigen unerwartet deutlich

    NEW YORK (dpa-AFX) - Eine überraschend hohe Inflation in den Vereinigten Staaten hat die US-Aktienmärkte am Mittwoch erheblich belastet. Der Dow Jones Industrial sackte im frühen Handel auf den tiefsten Stand seit sieben Wochen ab und notierte zuletzt 0,85 Prozent im Minus bei 38 551,30 Punkten. Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 0,80 Prozent auf 5168,28 Zähler abwärts. Der technologielastige Nasdaq 100 verlor 0,92 Prozent auf 18 002,38 Punkte.

    Im März beschleunigte sich der Preisauftrieb in den USA unerwartet deutlich. Die Verbraucherpreise stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,5 Prozent. Die Kerninflationsrate verharrte auf ihrem hohen Niveau von 3,8 Prozent. "Mit einem Anstieg der US-Inflationsrate war gerechnet worden, das Ausmaß des monatlichen Preisauftriebs liegt aber über den Erwartungen und so werden die Zweifel an dem erwarteten Zinssenkungspfad der US-Notenbank Fed größer", kommentierten die Experten von Helaba. Nach den Daten zogen auch die Renditen am Anleihemarkt weiter an, was die Wall Street bereits an den Vortagen gebremst hatte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Short
    5.448,55€
    Basispreis
    3,17
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Long
    4.780,62€
    Basispreis
    3,19
    Ask
    × 14,81
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Die anstehende Berichtssaison sollte aber wieder positiv überraschen", schrieben die Experten von Index-Radar. Wirtschaftlich habe sich die Ausgangslage nicht verändert. Am Freitag geht es mit den Quartalsbilanzen großer Banken wie JPMorgan und Wells Fargo los. Die erstaunlich robuste US-Konjunktur hatte die Erwartung sinkender Zinsen zwar schon vor den frischen Inflationsdaten immer weiter nach hinten verschoben, lässt die Anleger aber auf starke Unternehmenszahlen hoffen.

    Bereits am Mittwoch standen Delta Air Lines als Vorbote der Berichtssaison im Blick. Die US-Fluggesellschaft rechnet nach einem profitablen Start ins Jahr mit weiterhin lukrativen Geschäften. Der sonst übliche Buchungsrückgang für die Zeit vor der Sommersaison sei diesmal ausgeblieben, hieß es. Umsatz und Gewinn sollen im zweiten Quartal höher ausfallen als bisher vom Markt erwartet. Die Delta-Aktien stiegen um 1,2 Prozent und beflügelten auch andere US-Fluglinien wie Jetblue , American Airlines und United Airlines , die um bis zu 1,3 Prozent zulegten.

    Auch der taiwanische Chiphersteller TSMC legte Zahlen vor und berichtete von einem überraschend starken Umsatzwachstum im ersten Quartal. TSMC profitiert, wie die gesamte Chipbranche, vom Hype rund um Künstliche Intelligenz (KI). Bernstein-Analyst Mark Li geht zudem davon aus, dass sich das jüngste Erdbeben in Taiwan zwar auf das zweite Quartal von TSMC auswirken werde, aber nur ein Einmaleffekt bleibe. Die in New York notierten Papiere des Unternehmens gewannen 1,6 Prozent./edh/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Dow auf Siebenwochentief nach Inflationsdaten Eine überraschend hohe Inflation in den Vereinigten Staaten hat die US-Aktienmärkte am Mittwoch erheblich belastet. Der Dow Jones Industrial sackte im frühen Handel auf den tiefsten Stand seit sieben Wochen ab und notierte zuletzt 0,85 Prozent im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer