checkAd

    AKTIE IM FOKUS  265  0 Kommentare Eon gefragt - JPM: mittelfristig zusätzlichen Gewinnpotenzial

    Für Sie zusammengefasst
    • Analystenkommentar von JPMorgan gibt Eon-Aktien Rückenwind
    • Kurs steigt um 1,3 Prozent auf 12,45 Euro
    • Eon plant Investitionen von 42 Milliarden Euro bis 2028

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein positiver Analystenkommentar der Bank JPMorgan hat den Aktien von Eon am Freitag Rückenwind beschert. Ihr Kurs stieg kurz nach dem Handelsstart um 1,3 Prozent auf 12,45 Euro zu. Für den Dax ging es zuletzt um weniger als ein Prozent nach oben.

    JPMorgan-Analyst Javier Garrido traut den Eon-Aktien nach dem jüngsten Kursrückschlag wieder mehr zu und hob das Kursziel von 13,00 auf 15,50 Euro an. Damit sieht er mittelfristig rund 26 Prozent Luft nach oben und bestätigte seine "Overweight"-Einstufung.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.510,57€
    Basispreis
    14,00
    Ask
    × 12,95
    Hebel
    Long
    16.744,34€
    Basispreis
    14,01
    Ask
    × 12,94
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die von Investoren jüngst positiv aufgenommenen mittelfristigen Ziele des Energiekonzerns basierten auf Investitionsplänen, die sogar noch Luft nach oben hätten, erklärt der Experte. Höhere Investitionen und damit potenziell höhere Gewinne hingen dabei allerdings davon ab, ob die Aufsichtsbehörden mit Blick auf vorhandene Anlagen höhere Renditen erlaubten.

    Zwar zieht der Experte Aktien von integrierten Versorgern wie Enel , Engie und SSE vor. Eon sei aber ein "Top Pick" für Anleger, die auf Gewinnwachstum durch wertsteigernde Unternehmensinvestitionen in den Netzausbau setzten und dabei nicht von Strompreisen abhängig sein wollten.

    Eon hatte Mitte März europaweit Investitionen in Höhe von 42 Milliarden Euro bis 2028 angekündigt, was mehr war als von Analysten erwartet. Dabei soll das operative Ergebnis (bereinigtes Ebitda) bis 2028 auf über 11 Milliarden Euro steigen. Zum Vergleich: 2024 sind 8,8 bis 9 Milliarden Euro geplant.

    Ob es am Ende noch höhere Investitionen werden und damit das Gewinnpotenzial noch weiter steigt, dürfte aber frühesten im kommenden Jahr mitgeteilt werden, glaubt JPMorgan-Analyst Garrido. Daher berücksichtige er das zusätzliche Potenzial noch nicht in seinem Basisszenario.

    Nach den Kursgewinnen 2023 sind die Eon-Aktien im Jahr 2024 bisher unter dem Strich kaum vom Fleck gekommen. Mit einem Plus von gut einem Prozent rangieren sie im hinteren Mittelfeld des Dax. Der deutsche Leitindex bringt es im neuen Jahr schon auf ein Kursplus von gut 7 Prozent./mis/nas/stk





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Eon gefragt - JPM: mittelfristig zusätzlichen Gewinnpotenzial Ein positiver Analystenkommentar der Bank JPMorgan hat den Aktien von Eon am Freitag Rückenwind beschert. Ihr Kurs stieg kurz nach dem Handelsstart um 1,3 Prozent auf 12,45 Euro zu. Für den Dax ging es zuletzt um weniger als ein Prozent nach oben. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer