checkAd

     369  0 Kommentare Ölpreise sinken trotz Irans Angriff auf Israel - Brent-Öl unter 90 US-Dollar

    Für Sie zusammengefasst
    • Ölpreise trotz Iran-Angriff gefallen
    • Brent bei 89,60 USD pro Barrel
    • USA mahnen Israel zur Vorsicht bei Reaktion

    NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Montag trotz des Angriffs des Iran auf Israel gefallen. Sie weiteten die Verluste bis zum Mittag sogar noch etwas aus. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni kostete zuletzt 89,60 US-Dollar. Das waren 85 Cent weniger als am Freitag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Mai fiel um 92 Cent auf 84,74 Dollar.

    Am Freitag waren die Ölpreise wegen der Sorgen über einen Krieg zwischen Israel und dem Iran noch auf den höchsten Stand seit Herbst 2023 gestiegen. Zeitweise wurde Rohöl der Sorte Brent aus der Nordsee über 92 Dollar gehandelt. Der Iran hatte in der Nacht zum Sonntag Israel mit rund 300 Raketen, Drohnen und Marschflugkörpern direkt angegriffen, die aber nach Angaben Israels fast alle abgefangen wurden. Israels Staatsführung hat Medienberichten zufolge noch nicht entschieden, wie sie auf den iranischen Angriff vom Wochenende reagieren soll.

    Am Ölmarkt wurde darauf verwiesen, dass die USA die Regierung von Israel dazu angehalten haben, einen möglichen Schlag gegen den Iran und dessen Folgen sorgfältig abzuwägen und auf die Risiken einer Eskalation zu achten. Die Lage im Nahen Osten könnte nicht weiter eskalieren, wenn die israelische Regierung dem Rat der US-Regierung folge und auf Vergeltungsmaßnahmen verzichte, heißt es in einer Analyse von Rohstoffexperten der Investmentbank RBC Capital Markets.

    Lesen Sie auch

    Experten der US-Investmentbank Goldman Sachs sehen aber auch das Risiko weiter steigender Ölpreise. Ihrer Einschätzung nach ist die Reaktion Israels auf den iranischen Angriff vom Wochenende "höchst unsicher". Die israelische Antwort werde das Ausmaß der Bedrohung für das Ölangebot aus der Region bestimmen./jkr/bgf/mis





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise sinken trotz Irans Angriff auf Israel - Brent-Öl unter 90 US-Dollar Die Ölpreise sind am Montag trotz des Angriffs des Iran auf Israel gefallen. Sie weiteten die Verluste bis zum Mittag sogar noch etwas aus. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni kostete zuletzt 89,60 US-Dollar. Das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer