checkAd

    EQS-News  121  0 Kommentare Impact Asset Management: Unabhängiger Social Impact Report 2023 belegt hohen sozialen Impact der I-AM-Mikrofinanzfonds - Seite 3

    Günther Kastner, geschäftsführender Gesellschafter und CIO der Impact Asset Management GmbH: „Nachhaltigkeit ist in der Fondsbranche im Zuge der jüngeren Entwicklung rund um Greenwashing zu einem inflationären und in Verruf geratenen Label geworden. Dem wollen wir aktiv entgegenwirken. Mit dem Social Impact Report, der auch für 2023 eine hohe soziale Wirkung unserer Mikrofinanzfonds belegt, können sich Investoren ein detailliertes Bild von der positiven Wirksamkeit ihres getätigten Investments machen. Bereits seit sieben Jahren sorgen wir somit für eine hohe Transparenz und Nachvollziehbarkeit unserer Mikrofinanz-Produkte.“

    Der Social Impact Report wird jährlich durch Tameo Impact Fund Solutions, einem Schweizer Impact Investing-Spezialisten, auf unabhängige Weise für Impact Asset Management erstellt. Der Social Impact Report 2023 ist bereits die siebte Ausgabe.

    Der Social Impact Report 2023 kann hier heruntergeladen werden: LINK


    Über den I-AM Vision Microfinance und I-AM Vision Microfinance Local Currency

    Der I-AM Vision Microfinance (ISIN R-Tranche: LU0563441798; ISIN I-Tranche: LU0563441954) gehört zu den Pionieren der Mikrofinanzfonds im deutschsprachigen Raum: Er wurde bereits im Jahr 2006 von Impact Asset Management (vormals C-QUADRAT Asset Management GmbH) lanciert. Der Fonds investiert in Kleinkredite an Kleinstunternehmer*innen aus Schwellen- und Entwicklungsländern, die über Mikrofinanzinstitute (MFIs) vergeben werden. Die MFIs werden vom Fondsmanagement auf Basis eines stringenten Anlage- und Due Diligence-Prozesses ausgewählt. Es wurden bis dato mehr als 2,5 Mrd. USD an 341 verschiedene MFIs in 69 Ländern in Form von 1.390 Darlehen vergeben. Der Dual Return Fund - Vision Microfinance weist neben einer stabilen Performance eine hohe soziale Wirkung („Impact“) auf und wurde gemäß der EU-Offenlegungsverordnung als Artikel 9-Fonds eingestuft.

    Der I-AM Vision Microfinance Local Currency (ISIN R-Tranche: LU0533937727; ISIN I-Tranche: LU0533938022) wurde im Jahr 2010 aufgelegt und enthält in den jeweiligen Lokalwährungen denominierte Mikrofinanzkredite. Er kann von Fremdwährungseffekten und einem deutlich höheren Zinsniveau der lokalen Währung profitieren.

    Seite 3 von 5



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News Impact Asset Management: Unabhängiger Social Impact Report 2023 belegt hohen sozialen Impact der I-AM-Mikrofinanzfonds - Seite 3 EQS-News: Impact Asset Management GmbH / Schlagwort(e): Fonds/ESG Impact Asset Management: Unabhängiger Social Impact Report 2023 belegt hohen sozialen Impact der I-AM-Mikrofinanzfonds 23.04.2024 / 09:16 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist …