Vorhang auf
Der neue Opel Grandland feiert Weltpremiere in Eisenach (FOTO) - Seite 2
Elektromotor der neuen Generation und weiteren energiesparenden Einrichtungen
kann der neue Grandland Electric nach WLTP1 bis zu rund 700 Kilometer lokal
emissionsfrei zurücklegen.
Um das Werk Eisenach, das sich seit seinem Start 1992 ständig weiterentwickelt,
fit für die zukünftige Produktion der elektrifizierten Modelle zu machen, hat
das Unternehmen 130 Millionen Euro (https://www.media.stellantis.com/de-de/opel/
press/fuer-elektrischen-nachfolger-des-opel-grandland-stellantis-investiert-130-
millionen-euro-in-das-werk-eisenach) in den Standort investiert. So erfolgten
wesentliche Veränderungen in der Fertigung. Beispielsweise wurden Umbauten im
Rohbau sowie in der Fertig- und Endmontage vorgenommen, die es ermöglichen,
sowohl auf der Multi Energy-Plattform als auch auf der STLA Medium-Plattform
basierende Fahrzeuge zu produzieren. Darüber hinaus wurden die gesamten
Fördersysteme adaptiert und verstärkt, der Rohbau vollautomatisiert sowie in den
verschiedenen Bereichen viele hochmoderne Kamerasysteme zur Detailprüfung
installiert.
Ganz neu entstanden ist zudem ein Battery Shop, in dem die Batterie-Packs des
elektrischen Grandland vor Ort montiert werden. Für diese Aufgabe wurden
spezielle Hochvoltexperten ausgebildet. Dabei konnte Eisenach auf die
Erfahrungen der Kollegen in Rüsselsheim zurückgreifen. Am Stammsitz von Opel
gibt es bereits einen solchen Battery Shop, der Teil der Produktion von Opel
Astra Electric (https://www.media.stellantis.com/de-de/opel/astra-electric-2022)
und Opel Astra Sports Tourer Electric
(https://www.media.stellantis.com/de-de/opel/astra-sports-tourer-electric-2022)
ist.
Zum elektrischen Opel Grandland und der eigenen Batteriemontage passt perfekt,
dass Eisenach plant, noch in diesem Jahr mit der Errichtung eines eigenen
Solarparks zur Stromversorgung zu starten. Auf rund 14 Hektar Fläche wird dann
mittels Photovoltaik grüner Strom für das Werk erzeugt. Über den 20
Megawatt-Photovoltaik-Park hinaus wird künftig eine 1,5 Megawatt-Wärmepumpe die
Heizung des Werks unterstützen. Die sukzessive Umstellung auf erneuerbare
Energien trägt auch hier dazu bei, dass das Werk für die Zukunft nachhaltig
aufgestellt ist.
Und gemäß der Unternehmensstrategie, die CO2-Emissionen in jedem Bereich
kontinuierlich und konsequent zu senken, wurde schließlich auch die Supply Chain
am thüringischen Standort neu ausgerichtet. So wird der Abtransport der neuen
Opel Grandland zu den Kunden künftig wieder verstärkt über die Gleisanschlüsse
des Werks mit der Deutschen Bahn erfolgen. Gerade weite Transporte wie in die
Türkei und nach Großbritannien erfolgen auf dem Schienenweg.
[1] Die angegebene - vorläufige - Reichweite wurde anhand der WLTP-Testverfahren
bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche
Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen
Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise,
Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage
sowie thermischer Vorkonditionierung. Das Fahrzeug ist noch nicht erhältlich.
Pressekontakt:
Roland Korioth, 06142-6922017, mailto:roland.korioth@opel-vauxhall.com
Andreas Steiner, 0631-71068133, mailto:andreas.steiner@opel-vauxhall.com
Patrick Munsch, 06142-6922440, mailto:patrick.munsch@opel.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/59486/5764192
OTS: Opel Automobile GmbH
elektrischen Grandland vor Ort montiert werden. Für diese Aufgabe wurden
spezielle Hochvoltexperten ausgebildet. Dabei konnte Eisenach auf die
Erfahrungen der Kollegen in Rüsselsheim zurückgreifen. Am Stammsitz von Opel
gibt es bereits einen solchen Battery Shop, der Teil der Produktion von Opel
Astra Electric (https://www.media.stellantis.com/de-de/opel/astra-electric-2022)
und Opel Astra Sports Tourer Electric
(https://www.media.stellantis.com/de-de/opel/astra-sports-tourer-electric-2022)
ist.
Zum elektrischen Opel Grandland und der eigenen Batteriemontage passt perfekt,
dass Eisenach plant, noch in diesem Jahr mit der Errichtung eines eigenen
Solarparks zur Stromversorgung zu starten. Auf rund 14 Hektar Fläche wird dann
mittels Photovoltaik grüner Strom für das Werk erzeugt. Über den 20
Megawatt-Photovoltaik-Park hinaus wird künftig eine 1,5 Megawatt-Wärmepumpe die
Heizung des Werks unterstützen. Die sukzessive Umstellung auf erneuerbare
Energien trägt auch hier dazu bei, dass das Werk für die Zukunft nachhaltig
aufgestellt ist.
Und gemäß der Unternehmensstrategie, die CO2-Emissionen in jedem Bereich
kontinuierlich und konsequent zu senken, wurde schließlich auch die Supply Chain
am thüringischen Standort neu ausgerichtet. So wird der Abtransport der neuen
Opel Grandland zu den Kunden künftig wieder verstärkt über die Gleisanschlüsse
des Werks mit der Deutschen Bahn erfolgen. Gerade weite Transporte wie in die
Türkei und nach Großbritannien erfolgen auf dem Schienenweg.
[1] Die angegebene - vorläufige - Reichweite wurde anhand der WLTP-Testverfahren
bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche
Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen
Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise,
Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage
sowie thermischer Vorkonditionierung. Das Fahrzeug ist noch nicht erhältlich.
Pressekontakt:
Roland Korioth, 06142-6922017, mailto:roland.korioth@opel-vauxhall.com
Andreas Steiner, 0631-71068133, mailto:andreas.steiner@opel-vauxhall.com
Patrick Munsch, 06142-6922440, mailto:patrick.munsch@opel.com
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