BRITA verzeichnet trotz konjunkturellem Gegenwind mit 691 Millionen Euro erneut Rekordumsatz für 2023 (FOTO)
Taunusstein (ots) - Familienunternehmen steigert Umsatz um vier Prozent,
verfolgt Nachhaltigkeitsziele konsequent weiter und investiert mit Digital- und
Infrastrukturprojekten in die Zukunft
BRITA, eines der weltweit führenden Unternehmen für Trinkwasseroptimierung, hat
das Geschäftsjahr 2023 mit einem Rekordumsatz von 691 Millionen Euro
abgeschlossen. Das entspricht einer Steigerung von 4 Prozent gegenüber dem
Vorjahresumsatz von 664 Millionen Euro.
verfolgt Nachhaltigkeitsziele konsequent weiter und investiert mit Digital- und
Infrastrukturprojekten in die Zukunft
BRITA, eines der weltweit führenden Unternehmen für Trinkwasseroptimierung, hat
das Geschäftsjahr 2023 mit einem Rekordumsatz von 691 Millionen Euro
abgeschlossen. Das entspricht einer Steigerung von 4 Prozent gegenüber dem
Vorjahresumsatz von 664 Millionen Euro.
Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Taunusstein erwirtschaftete diesen
Umsatz mit 2.314 Mitarbeitenden in 27 Tochtergesellschaften sowie
Vertriebspartnern in insgesamt 69 Ländern. Die drei umsatzstärksten Märkte waren
erneut Deutschland, China und Großbritannien; 82 Prozent des Gesamtumsatzes
wurden außerhalb Deutschlands erzielt.
Mit einem Anteil von 70 Prozent am Gesamtumsatz war der Geschäftsbereich
Consumer der umsatzstärkste und konnte seinen Umsatz trotz zunehmender
Kaufzurückhaltung der Endverbraucher um zwei Prozent steigern.
Die beiden Geschäftsbereiche Dispenser, der leitungsgebundene Wasserspender für
Büros, Schulen, Krankenhäuser und die Gastronomie umfasst sowie der
Geschäftsbereich Professional Filter, der Filterlösungen für die speziellen
Anforderungen von Hotellerie, Gastronomie, Catering und Getränkeautomaten
anbietet, steigerten ihren Umsatz um insgesamt 14 Prozent. Zusammen machen diese
beiden Bereiche mittlerweile 30 Prozent des Gesamtumsatzes der BRITA Gruppe aus.
Gleichzeitig investiert BRITA kräftig in digitale Prozesse und Produktlösungen,
um für künftiges Wachstum bestens gerüstet zu sein. Dazu gehören beispielsweise
der Aufbau einer modernen Plattform für das digitale Endkundengeschäft (DTC)
sowie digitale Produktlösungen, die wie der PURITY C iQ durch intelligente
Messtechnik eine konstante Getränkequalität bieten, oder neue Applikationen und
Entwicklungen im Bereich IoT (Internet of Things). Auch der neue BRITA Campus in
Taunusstein, das größte Bauprojekt der Unternehmensgeschichte, wird 2024
fertiggestellt und bietet mit mehr als 10.000 Quadratmetern Bürofläche eine
moderne und nachhaltige Infrastruktur für das zukünftige Wachstum des
Unternehmens.
"Trotz Inflation und schwieriger geopolitischer Lage konnten wir 2023 unseren
Umsatz erneut steigern. Ohne den Einfallsreichtum, das Engagement und den
Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre dies nicht möglich
gewesen. Obwohl die allgemeine Wirtschaftslage eine Herausforderung für die
BRITA Gruppe darstellt, sind wir zuversichtlich, mit unseren zukunftsweisenden
Investitionen und Produktentwicklungen noch mehr Menschen von uns als
Umsatz mit 2.314 Mitarbeitenden in 27 Tochtergesellschaften sowie
Vertriebspartnern in insgesamt 69 Ländern. Die drei umsatzstärksten Märkte waren
erneut Deutschland, China und Großbritannien; 82 Prozent des Gesamtumsatzes
wurden außerhalb Deutschlands erzielt.
Mit einem Anteil von 70 Prozent am Gesamtumsatz war der Geschäftsbereich
Consumer der umsatzstärkste und konnte seinen Umsatz trotz zunehmender
Kaufzurückhaltung der Endverbraucher um zwei Prozent steigern.
Die beiden Geschäftsbereiche Dispenser, der leitungsgebundene Wasserspender für
Büros, Schulen, Krankenhäuser und die Gastronomie umfasst sowie der
Geschäftsbereich Professional Filter, der Filterlösungen für die speziellen
Anforderungen von Hotellerie, Gastronomie, Catering und Getränkeautomaten
anbietet, steigerten ihren Umsatz um insgesamt 14 Prozent. Zusammen machen diese
beiden Bereiche mittlerweile 30 Prozent des Gesamtumsatzes der BRITA Gruppe aus.
Gleichzeitig investiert BRITA kräftig in digitale Prozesse und Produktlösungen,
um für künftiges Wachstum bestens gerüstet zu sein. Dazu gehören beispielsweise
der Aufbau einer modernen Plattform für das digitale Endkundengeschäft (DTC)
sowie digitale Produktlösungen, die wie der PURITY C iQ durch intelligente
Messtechnik eine konstante Getränkequalität bieten, oder neue Applikationen und
Entwicklungen im Bereich IoT (Internet of Things). Auch der neue BRITA Campus in
Taunusstein, das größte Bauprojekt der Unternehmensgeschichte, wird 2024
fertiggestellt und bietet mit mehr als 10.000 Quadratmetern Bürofläche eine
moderne und nachhaltige Infrastruktur für das zukünftige Wachstum des
Unternehmens.
"Trotz Inflation und schwieriger geopolitischer Lage konnten wir 2023 unseren
Umsatz erneut steigern. Ohne den Einfallsreichtum, das Engagement und den
Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre dies nicht möglich
gewesen. Obwohl die allgemeine Wirtschaftslage eine Herausforderung für die
BRITA Gruppe darstellt, sind wir zuversichtlich, mit unseren zukunftsweisenden
Investitionen und Produktentwicklungen noch mehr Menschen von uns als
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