checkAd

     121  0 Kommentare Scholz lobt Reformbemühungen Montenegros auf dem Weg in die EU

    Für Sie zusammengefasst
    • Scholz lobt Reformbemühungen Montenegros auf Weg in EU.
    • "Große Fortschritte" bei Erfüllung der Beitrittsvoraussetzungen.
    • Montenegro und fünf weitere Westbalkan-Staaten streben EU-Beitritt an.

    BERLIN (dpa-AFX) - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die Reformbemühungen Montenegros auf dem Weg in die Europäische Union gelobt. Bei einem Treffen mit dem Ministerpräsidenten des Balkanstaats, Milojko Spajic, in Berlin sprach der SPD-Politiker am Montag von "großen Fortschritten" bei der Erfüllung der Voraussetzungen für einen Beitritt. "Ich bin beeindruckt von dem Ehrgeiz, von der Geschwindigkeit und ich halte das für einen realistischen Ehrgeiz", betonte Scholz. Die Reformbemühungen seien die Grundlage dafür, dass der Beitritt sehr zügig vollzogen werden könne. "Denn der ist ausschließlich an den eigenen Verdiensten orientiert."

    Montenegro hat sich vor 16 Jahren um die Aufnahme in die EU beworben, Ende 2012 wurden die Verhandlungen darüber aufgenommen. Neben dem Land mit nur etwas mehr als 600 000 Einwohnern bewerben sich fünf weitere Westbalkan-Staaten um einen Beitritt: Albanien, Bosnien-Herzegowina, Kosovo, Nordmazedonien und Serbien./mfi/asn/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Scholz lobt Reformbemühungen Montenegros auf dem Weg in die EU Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die Reformbemühungen Montenegros auf dem Weg in die Europäische Union gelobt. Bei einem Treffen mit dem Ministerpräsidenten des Balkanstaats, Milojko Spajic, in Berlin sprach der SPD-Politiker am Montag von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer