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    azubi.report 2024  125  0 Kommentare Warum Unternehmen bei den zwei wichtigsten Zukunftsentscheidungen der Gen Z gefragt sind (FOTO)

    Bochum (ots) - Am 30. April 2024 ist der neue azubi.report erschienen. Die große
    Studie zur Situation von Auszubildenden in Deutschland zeigt, warum es sich für
    Unternehmen lohnt, gängige Klischees zur Gen Z hinter sich zu lassen. Die Lust
    auf Ausbildung ist nämlich da - doch bei zwei großen Entscheidungen für die
    Zukunft ist unbedingt Unterstützung gefragt: bei der Entscheidung für die
    passende Ausbildung und bei der Entscheidung für den Verbleib im Unternehmen
    nach der Ausbildung. Dabei müssen Unternehmen maßgeblich in die Orientierung
    investieren - in der Ausbildungssuche und für die Zukunft danach. Gerade der
    Übergang von der Ausbildung zur Fachkraft im Unternehmen stellt sich als große
    Herausforderung dar - bietet zugleich aber auch echte Chancen.

    "Auf einem Ausbildungsmarkt, auf dem die Ausbildungssuchenden die Wahl haben,
    wird das Treffen der richtigen Entscheidung zur großen Herausforderung, das
    zeigt unser achter azubi.report", erläutert Felix von Zittwitz, Geschäftsführer
    von Ausbildung.de. "Dabei sind vor allem die Unternehmen gefragt, die
    maßgeblichen Einfluss auf zwei der wichtigsten Entscheidungen der Gen Z haben:
    die Entscheidung für die Ausbildung und die Entscheidung für den Verbleib im
    Unternehmen. Wer den (Aus-)Bildungsauftrag wörtlich nimmt, erhöht dabei die
    Erfolgschancen für die Fachkräftesicherung enorm. Überzogene Forderungen der
    Jugendlichen und jungen Erwachsenen Fehlanzeige: Vielmehr geht es um echte
    Unterstützung, entgegengebrachtes Vertrauen sowie Planbarkeit und Sicherheit für
    die Zukunft."

    Lust auf Ausbildung - wenn Förderung und Forderung passt

    Was macht die Ausbildung eigentlich zur Traumausbildung? Genau darauf gibt es im
    azubi.report 2024 Antworten. Und die sind durchaus interessant, denn sie zeigen:
    Die Gen Z ist bereit, sich zu engagieren und einzubringen - wenn die
    Rahmenbedingungen passen. 45 Prozent der Befragten möchten in ihrer
    Traumausbildung ihre Talente zum Einsatz bringen können, für weitere 42 Prozent
    müssen die Arbeitsatmosphäre und die Zusammenarbeit passen. Ebenfalls wichtig
    sind vielseitige Aufgaben, entgegengebrachtes Vertrauen und bestmögliche
    Unterstützung und Förderung - Voraussetzungen also, die für Unternehmen durchaus
    realisierbar sind und die Träume der Auszubildenden Wirklichkeit werden lassen
    könnten.

    Dauerhaft präsent sein - denn gesucht wird immer

    Der Start in die Traum-Ausbildung beginnt allerdings schon bei der Suche nach
    dem passenden Job und Arbeitgeber. Der Einstieg in diese wichtige
    Orientierungsphase findet zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten statt. So haben
    ein Drittel der befragten Azubis bereits mehr als ein Jahr vor Ausbildungsbeginn
    mit der Suche gestartet, immerhin 16 Prozent sind höchstens zwei Monate vor
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