azubi.report 2024
Warum Unternehmen bei den zwei wichtigsten Zukunftsentscheidungen der Gen Z gefragt sind (FOTO) - Seite 2
Beginn in diesen Prozess eingestiegen. Das zeigt vor allem: Für Unternehmen ist
es wichtig, sowohl auffind- als auch ansprechbar zu sein - zu jeder Zeit. In der
Orientierung hilfreich ist zudem der gut orchestrierte Dreiklang aus Eltern,
Internet und Praxis: 38 Prozent der Befragten haben sich in der Ausbildungssuche
Unterstützung bei den Eltern geholt; 53 Prozent haben Ausbildungsplattform,
weitere 50 Prozent Google genutzt, um sich über Arbeitgeber und Ausbildungen zu
informieren. Für 43 Prozent haben Erfahrungen durch Praktika, Probetag oder
Nebenjob stark bis sehr stark dazu beigetragen, sich konkrete Vorstellungen vom
Wunschberuf machen zu können.
Scheitern im ersten Schritt vermeiden: So wichtig sind saubere Prozesse
Vom Azubi-Marketing über den Bewerbungsprozess bis hin zum Ausbildungseinstieg:
Absprünge lassen sich nur mit der Bereitschaft zur stetigen Optimierung
verhindern. So sollte es alarmieren, dass nur ein Drittel der Azubis den
Bewerbungsprozess als einfach empfunden hat und 61 Prozent der Auszubildenden in
ihrer Bewerbungsphase das Ausfüllen eines Online-Bewerbungsformulars abgebrochen
hat - vor allem, weil es zu kompliziert war.
Eigene Bewerbungsprozesse und Azubi-Recruiting-Strategien auf das saubere
Ineinandergreifen aller Prozesse zu prüfen, ist ein erster wichtiger Schritt, um
den Erfolg sicherzustellen. Ob kleine Anpassung oder große Umstellung - wer nach
vorne optimiert, steigert seine Chancen im Rennen um die Talente von morgen.
Zukunftsperspektiven entwickeln, Angebote schärfen
Unternehmen tun zudem gut daran, wenn sowohl mit Bewerber:innen als auch mit
Auszubildenden über Zukunft, Entwicklung und Perspektiven in Ausbildung und
Unternehmen gesprochen wird. Doch das passiert noch zu selten: 34 Prozent der
befragten Azubis erhalten in ihrem Betrieb kaum Informationen über Zukunft und
Übernahme. Problematisch, denn 77 Prozent der Auszubildenden sind zum Teil oder
sehr besorgt, wenn sie an die Zukunft nach der Ausbildung denken. Fachkräfte
sichern heißt auch, frühzeitig mit Auszubildenden zu reden und gemeinsame Pläne
zu entwickeln.
Handlungsempfehlungen für Unternehmen
Um erfolgreich in der Azubisuche zu sein, gibt Ausbildung.de ausbildenden
Unternehmen diese Handlungsempfehlungen: Fördern Sie aktiv die Lust auf
Ausbildung und unterstützen Sie Jugendliche und junge Erwachsene in ihrer
Orientierungsphase. Bieten Sie echte Eindrücke und Erlebnisse an - ob digital
oder vor Ort. Beziehen Sie Eltern mit in den Informationsfluss ein. Prüfen Sie
ihre Bewerbungsprozesse auf ein sauberes Ineinandergreifen aller zu
durchlaufenden Schritte und gestalten Sie ihn so lang wie nötig, aber so kurz
Absprünge lassen sich nur mit der Bereitschaft zur stetigen Optimierung
verhindern. So sollte es alarmieren, dass nur ein Drittel der Azubis den
Bewerbungsprozess als einfach empfunden hat und 61 Prozent der Auszubildenden in
ihrer Bewerbungsphase das Ausfüllen eines Online-Bewerbungsformulars abgebrochen
hat - vor allem, weil es zu kompliziert war.
Eigene Bewerbungsprozesse und Azubi-Recruiting-Strategien auf das saubere
Ineinandergreifen aller Prozesse zu prüfen, ist ein erster wichtiger Schritt, um
den Erfolg sicherzustellen. Ob kleine Anpassung oder große Umstellung - wer nach
vorne optimiert, steigert seine Chancen im Rennen um die Talente von morgen.
Zukunftsperspektiven entwickeln, Angebote schärfen
Unternehmen tun zudem gut daran, wenn sowohl mit Bewerber:innen als auch mit
Auszubildenden über Zukunft, Entwicklung und Perspektiven in Ausbildung und
Unternehmen gesprochen wird. Doch das passiert noch zu selten: 34 Prozent der
befragten Azubis erhalten in ihrem Betrieb kaum Informationen über Zukunft und
Übernahme. Problematisch, denn 77 Prozent der Auszubildenden sind zum Teil oder
sehr besorgt, wenn sie an die Zukunft nach der Ausbildung denken. Fachkräfte
sichern heißt auch, frühzeitig mit Auszubildenden zu reden und gemeinsame Pläne
zu entwickeln.
Handlungsempfehlungen für Unternehmen
Um erfolgreich in der Azubisuche zu sein, gibt Ausbildung.de ausbildenden
Unternehmen diese Handlungsempfehlungen: Fördern Sie aktiv die Lust auf
Ausbildung und unterstützen Sie Jugendliche und junge Erwachsene in ihrer
Orientierungsphase. Bieten Sie echte Eindrücke und Erlebnisse an - ob digital
oder vor Ort. Beziehen Sie Eltern mit in den Informationsfluss ein. Prüfen Sie
ihre Bewerbungsprozesse auf ein sauberes Ineinandergreifen aller zu
durchlaufenden Schritte und gestalten Sie ihn so lang wie nötig, aber so kurz