checkAd

    Wallstreet  1379  0 Kommentare Online AG: Kursziel: 5 Euro!


    Seit vergangenen Mittwoch notiert der Internetportalbetreiber wallstreet:online (DE0005507149) an der Börse. Die Aktie feierte ihr Börsendebüt mit einem Kurs von 3,10 Euro. Der Börsengang erfolgte ohne Kapitalerhöhung und ohne eine vorbörsliche Platzierung. Aktuell ist das Papier zu 3,60 Euro zu haben. Bei Börsenstart lag das Grundkapital von 8,9 Millionen Aktien zu gut 95 Prozent im Besitz der Familie Kolbinger. Die restlichen fünf Prozent verteilen sich im Wesentlichen auf Mitarbeiter. Ziel war es bei dem Listing fünf bis zehn Prozent des Grundkapitals aus dem Familienbesitz, also bis zu 800.000 Aktien, in den Freefloat fließen zu lassen. Aufgrund der bisherigen Umsätze in der Aktie dürfte diese Maßnahme nunmehr abgeschlossen sein.

    Das Unternehmen arbeitet sehr profitabel. Im vergangenen Geschäftsjahr wurde bei einem Umsatz von 1,46 Millionen Euro ein Profit von 700.000 Euro gezogen. Aufgrund des Verlustvortrags von rund 20 Millionen Euro zahlt die Firma nahezu keine Steuern. Für dieses Jahr rechnen wir mit einem deutlichen Umsatzplus und einem Gewinn von 1,5 Millionen Euro. Wie wir hören, sind die Berliner in das neue Geschäftsjahr sehr gut gestartet. Dass die Geschäfte bei der wallstreet:online AG brummen, wundert uns angesichts der täglich steigenden Börsenkurse nicht. Die Firma profitiert immens vom Boom des Onlinewerbemarktes und derzeit speziell von Börsenboom. Experten trauen dem Markt zu, dass sich das Volumen in diesem Jahr um 50 Prozent erhöht und somit der Onlinewerbemarkt immens wächst. Wallstreet:online war im Januar gemessen an den Seitenabrufen von knapp 20 Millionen in der Unterkategorie Wirtschaft/ Finanzen das fünftgrößte bankenunabhängige Wirtschafts- und Finanzportal im deutschen Netz. Nach Angaben von Firmenchef und Gründer André Kolbinger hat sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren immer unabhängiger vom Finanzbereich gemacht. Kolbinger versteht sein Unternehmen als Vermarkter von Werbeplätzen auf diversen Webseiten. Zu diesem Kreis zählt zum Beispiel das Portal free-sms.de. Am einfachsten ist, die Gesellschaft mit der ebenfalls börsennotierten OnVista AG zu vergleichen. Diese Firma hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2005 einen Gewinn vor Steuern von 1,36 Millionen Euro eingesackt. Im reinen Kerngeschäft, also der OnVista Media, lag der Gewinn lediglich bei 0,3 Millionen Euro. Das Unternehmen erzielt vor allem durch das Finanzergebnis einen satten Gewinn. Für das Gesamtjahr hat OnVista einen Profit vor Steuern von mehr als 1,5 Millionen Euro angekündigt. Auch diese Gewinnangabe beinhaltet ein positives Zinsergebnis von mehr als einer Million Euro. Eventuell hat wallstreet:online bereits in 2005 mehr verdient als OnVista. Natürlich nur im Vergleich des Kerngeschäfts. Wir sind daher gespannt auf den Jahresabschluss des Wettbewerbers aus Köln.

    Wallstreet:online wird aktuell mit 32 Millionen Euro bewertet. Bereinigt um den Cahsbestand wiegt OnVista an der Börse mehr als 40 Millionen Euro. Das Potenzial bei OnVista sehen wir nach der Rallye als ausgereizt an. Wir empfehlen Bestände in wallstreet:online zu tauschen und diese Aktie auf aktuellem Kursniveau zu kaufen. Kursziel: Fünf Euro!

    Verfasst von 2TradeCentre
    Wallstreet Online AG: Kursziel: 5 Euro! Seit vergangenen Mittwoch notiert der Internetportalbetreiber wallstreet:online (DE0005507149) an der Börse. Die Aktie feierte ihr Börsendebüt mit einem Kurs von 3,10 Euro. Der Börsengang erfolgte ohne Kapitalerhöhung und ohne eine …

    Disclaimer