checkAd

     1925  0 Kommentare Die Millionenmacher

    Wie viel Geld Fonds für ihre Anleger wirklich erwirtschafteten:

    In den einschlägigen Performance-Rankings finden sich zumeist Fonds mit relativ geringen Fondsvolumina an der Spitze. So weist etwa der Fonds mit der im ersten Halbjahr 2006 besten Performance – der NESTOR Australien Fonds – gerade einmal ein Volumen von 19 Millionen Euro auf. Auf Platz zwei liegt der Callander Fund China Universe mit gerade einmal vier Millionen Euro.

    Viel bedeutender ist es da schon, wenn große, bekannte Fonds hervorragende Ertragszahlen erzielen. Gewinnt ein Fonds mit einem Volumen von zehn Milliarden Euro zehn Prozent dazu, entstehen Kursgewinne von einer Milliarde Euro. Ein kleiner Fonds mit zehn Millionen Euro schafft dagegen mit einer Performance von 100 Prozent nur Kursgewinne von zehn Millionen Euro. Zudem sind Kursveränderungen großer Fonds meistens für eine größere Anzahl von Anlegern relevant und darüber hinaus ist es auch für einen Fondsmanager in der Regel schwerer mit einem großen Fonds eine gute Performance zu erzielen als mit einem Kleinen.

    Volumen x Ertrag = Kursgewinn

    e-fundresearch.com hat für Sie deswegen errechnet, wie viel Kapital Fonds seit Jahresbeginn wirklich erwirtschaftet haben. Wir haben dabei das Fondsvolumen per Ende 2005 mit der YTD-Performance (YTD = year to date) per 30.6.2005 (31.12.2005-30.6.2006) multipliziert um die tatsächliche Vermögenssteigerung zu erhalten. Denn um unter die Top-Fonds zu gelangen ist neben einer guten Performance eben auch eine entsprechende Fondsgröße notwendig. Untersucht wurden dabei 15.117 Fonds (alle Ausschüttungstranchen), die seit 31.12.2005 in Österreich, Deutschland oder der Schweiz zu Vertrieb zugelassen sind.

    Die Millionenmacher im Überblick

    Graham Clapp hat im ersten Halbjahr 2006 mit seinem Fidelity European Growth Fund (siehe Tabelle oben) am meisten Vermögen von allen geschaffen. Trotz einer bescheidenen Performance von 2,35 Prozent – der MSCI Europe erzielte im selben Zeitraum 5,2 Prozent – aber einem Volumen von 21,5 Milliarden Euro per 31.12.2005 erzielte der Brite Kursgewinne von 506 Millionen Euro. Clapp liegt damit bereits zum wiederholten Mal an der Spitze dieses Rankings. Das Plus im Gesamtjahr 2005 von 4,9 Milliarden Euro fiel marktbedingt jedoch um ein Vielfaches höher als in diesem Jahr aus. Übrigens: Der Fidelity Europan Aggressive kam mit einer doppelt so guten Performance von 5,1 Prozent nur auf Kursgewinne von 116 Millionen Euro und liegt damit auf Platz 34 des Rankings.
    Seite 1 von 2



    Albert Reiter
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots.

    Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Albert Reiter
    Die Millionenmacher Wie viel Geld Fonds für ihre Anleger wirklich erwirtschafteten: In den einschlägigen Performance-Rankings finden sich zumeist Fonds mit relativ geringen Fondsvolumina an der Spitze. So weist etwa der Fonds mit der im ersten Halbjahr 2006 besten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer