checkAd

    Data Modul  852  0 Kommentare Neuausrichtung trägt Früchte

    Knapp ein Jahr nach unserer Erstempfehlung hat die Aktie von Data Modul gut 10 % an Wert zugelegt. Damit sollte jedoch noch längst nicht das Ende der Fahnenstange erreicht sein, denn die Konzentration des Unternehmens auf margenstarke Geschäftsbereiche eröffnet noch deutlich mehr Kurspotenzial. Zwar ging der Konzernumsatz 2006 um 5 % auf 152,8 Mio. Euro zurück, dabei wurde jedoch das EBIT nahezu verdreifacht auf 6,2 Mio. Euro und der Gewinn je Aktie (bereinigt um steuerliche Sondereffekte) mehr als vervierfacht auf 0,98 Euro.

    Plangemäße Konsolidierung des Multimedia-Geschäfts

    Auf den ersten Blick mag es enttäuschend wirken, dass der Konzernumsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr leicht zurück ging. Dahinter steht jedoch die bewusste Entscheidung des Managements, den Geschäftsbereich Multimedia, in dem das wettbewerbsintensive Volumengeschäft mit Flachbildschirmen für den Endkundenmarkt betrieben wird, deutlich zurückzufahren und nur noch ausgewählte margenstarke Aufträge anzunehmen.

    Betrug der Anteil des Multimedia-Geschäfts 2005 noch 42 % bzw. 66,7 Mio. Euro des Gesamtumsatzes, so wurde er im abgelaufenen Geschäftsjahr glatt halbiert auf 21 % resp. 32,8 Mio. Euro. Diese „Gesundschrumpfung“ schlug sich folgerichtig auch im Segmentergebnis nieder: Unter Herausrechnung von Einmalaufwendungen wurde ein operativer Überschuss von 0,3 Mio. Euro erwirtschaftet, nachdem im Vorjahr noch ein Verlust von 2 Mio. Euro stehen blieb.

    Segmente Industrie und Informationssysteme brummen

    Dass der Konzernumsatz trotz der Konsolidierung des Multimedia-Bereichs nur geringfügig zurückging, ist vor allem dem boomenden Segment Industrie zu verdanken, in dem Data Modul Spezialmonitore und elektronische Bauelemente für Flachdisplays anbietet. Hier stiegen die Umsätze 2006 um 20,4 Mio. Euro oder 27,1 % auf 95,7 Mio. Euro, was nunmehr fast zwei Dritteln der Konzernerlöse entspricht. Das Segmentergebnis legte sogar um 42,9 % auf 6 Mio. Euro zu und erreichte eine operative Marge, die mit 6,2 % oberhalb der Zielvorgabe des Vorstands von 5 % liegt.

    Nicht minder erfreulich entwickelte sich der Geschäftsbereich Professionelle Informationssysteme, in dem die Entwicklung und Produktion von Flatscreen-Terminals für Flughäfen, Bahnhöfe sowie Business-Anwendungen angesiedelt ist. Der Segmentumsatz wurde gleich um 45,5 % auf 24,3 Mio. Euro gesteigert und trägt damit schon 16 % zum Gesamterlös des Konzerns bei. Durch das üppige Wachstum erreichte auch das operative Ergebnis mit 1,7 Mio. Euro deutlich die Gewinnzone (Vorjahr: -0,2 Mio. Euro) und übertraf mit einer Marge von 7 % ebenfalls die interne Zielmarke.

    Seite 1 von 2
    Verfasst von 2Performaxx
    Data Modul Neuausrichtung trägt Früchte Knapp ein Jahr nach unserer Erstempfehlung hat die Aktie von Data Modul gut 10 % an Wert zugelegt. Damit sollte jedoch noch längst nicht das Ende der Fahnenstange erreicht sein, denn die Konzentration des Unternehmens auf margenstarke …

    Disclaimer