checkAd

    MBB Industries  1015  0 Kommentare Bodenbildung sichtbar!

    MBB Industries (WKN A0E TBQ) konzentriert sich als Beteiligungsgesellschaft auf mittelständische Industrieunternehmen mit einem Umsatzvolumen von mehr als 10 Mio. Euro. Gesucht wird nach Kandidaten mit einem möglichst großen Wertsteigerungspotenzial, das über ein aktives Beteiligungsmanagement sukzessive gehoben werden soll.

    Mit einem Ausgabepreis von 9,50 Euro kam die Aktie vor fast genau einem Jahr an die Börse, seither hat sich der Kurs nur unzureichend entwickelt. Wird sich dies nun auch im zweiten Jahr nach dem IPO weiter fortsetzen?

    Bodenbildung vor Abschluss?

    Kurz nach der erfolgreichen Aktienemission ging es kurzzeitig für ein paar Tage aufwärts. Der Kurs stieg um gut 20 % auf 11,69 Euro in der Spitze an. Doch darauf setzen deutliche Gewinnmitnahmen ein, die den Notierungen besonders nach Unterschreitung des Emissionspreises von 9,50 Euro zusetzen. Binnen Wochen stürzte die Aktie steil bis unter die Marke von 7 Euro ab, ehe es zu einer Erholung kam. Aber auch danach fiel der Kurs erneut abwärts, verteidigte jedoch konstant die Marke von 7,40 Euro. Über die letzten Monate hinweg sind nun deutliche Besserungstendenzen im Chart sichtbar geworden, die berechtigten Anlass zur Hoffnung geben.

    Doppelboden greifbar nah

    Genauer gesagt gelang es der Aktie bereits während des Aufenthalts entlang der Marke von 7,40 Euro, einen Abwärtstrend (3) zur Seite hin zu verlassen. Durch den jüngsten Anstieg formiert sich im Chartbild zudem mehr und mehr ein möglicher Doppelboden, der durch die Überwindung einer weiteren Abwärtsgerade bei ca. 8,60 Euro (4) durchaus als bereits vollendet interpretiert werden kann. Ebenso typisch für eine laufende Bodenbildung, weisen die charttechnischen Indikatoren auffällige Divergenzbildungen auf, die zum Beispiel im RSI oder MACD deutlich zu erkennen sind.

    Doch trotz der derzeit aussichtsreichen Ansätze bedarf es letztendlich eines Anstiegs über das im Chart sichtbare, markante Emissionsniveau von 9,50 Euro (5), um mittel- bis langfristig weiter steigende Kurse in Richtung der Marke von 20 Euro zu erleben.



    Strategie

    Nach unserer Einschätzung stehen die Aktien der Beteiligungsgesellschaft vor einer möglichen Trendwende. Der von uns identifizierte Doppelboden am unteren Ende der Unterstützung von 7,40 Euro samt Divergenzbildungen weisen darauf hin.

    Im ersten Schritt ist jedoch der Abwärtstrend bei 8,60 Euro zu überwinden, ehe im zweiten Schritt die Marke von 9,50 Euro durchbrochen werden kann. Sollten Sie nach dem ersten Signal mit Kursen über 8,60 Euro schon einsteigen wollen, empfehlen wir Ihnen unbedingt, ein Stop-Loss bei 7,40 Euro zu platzieren.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 735 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    MBB Industries Bodenbildung sichtbar! MBB Industries (WKN A0E TBQ) konzentriert sich als Beteiligungsgesellschaft auf mittelständische Industrieunternehmen mit einem Umsatzvolumen von mehr als 10 Mio. Euro. Gesucht wird nach Kandidaten mit einem möglichst großen …