checkAd

    HCI Capital  1340  0 Kommentare 50 % Gesamtrendite seit Empfehlung 2006

    Am Donnerstag letzter Woche fand die Hauptversammlung des Fondsinitiators HCI Capital statt. Unser Kursziel, das wir vor vier Monaten im Vorgang auf die HV auf 20 Euro geschätzt hatten, wurde mit zwischenzeitlich 19,15 Euro nicht gänzlich erreicht. Bei (vor der HV) knapp 18 Euro konnten Anleger aber einmal mehr einen ziemlich risikolosen Gewinn einfahren: Am Tag nach der HV gibt es für jede Aktie eine Ausschüttung von 1,40 Euro. Bezogen auf unseren Empfehlungskurs vor rund einem Jahr machte das eine Dividendenrendite von ca. 10 %, wo jetzt noch die Kursgewinne von knapp 40 % hinzu kamen.

    Fonds von A bis Z

    HCI Capital ist ein bankenunabhängiger Anbieter von steuerlich optimierten Fonds, wobei das Angebotsspektrum von geschlossenen Schiffs- und Immobilienfonds über Lebensversicherungs-Zweitmarktfonds bis zu Private Equity-Fonds reicht. 85 % der Umsätze werden von der Konzeption bis zum Vertrieb erzielt, nur 15 % im After Sales. Zusätzlich bieten die Hamburger innerhalb ihrer Produktklassen und auch übergreifend risikodiversifizierende Dachfonds und Vermögensaufbaupläne an. Zum Kundenkreis zählen hauptsächlich vermögende Kunden aus Deutschland. Mit der seit 2003 eingeführten Marke HSC, unter deren Dach HCI Vermögensaufbaulösungen anbietet, adressiert man auch weniger vermögende, aber einkommensstarke Kunden.

    Gut gestartet

    Im 1. Quartal hat HCI einen planmäßigen Start erwischt. EBIT und Nettoergebnis waren positiv und von höher als erwartet ausgefallenen Erträgen aus Asset-Verkäufen beeinflusst (4,8 Mio. Euro). Schifffonds spielen nach wie vor die größte Rolle im Portfolio von HCI.

    Während das Eigenkapital-Platzierungsvolumen bei Schiffsfonds mit 78 Mio. Euro und auch bei Lebensversicherungsfonds mit 46 Mio. Euro wie erwartet stark ausfiel, haben Immobilienfonds in Anbetracht des noch geringen Angebots nur wenig Eigenkapital einsammeln können (12 Mio. Euro). In den Zahlen für die Schiff- und Lebensversicherungsfonds sind außerdem 3,5 Mio. Euro an Zertifikaten enthalten. Allein im 2. Quartal seien bereits 20 Mio. Euro in Zertifikaten platziert worden, wie aus dem Unternehmen zu hören war. Wir gehen davon aus, dass der Anteil der Schifffonds (wie von HCI geplant) im laufenden Jahr auf rund 60 % der Umsätze und 50 % des platzierten Eigenkapitals zurückgehen wird. Das ist Teil der Diversifizierungsstrategie.

    Diversifiziert

    Obwohl also der Umsatz im 1. Quartal um 11 % auf 31,8 Mio. Euro zulegte, der Fondsumsatz sogar um 15 % auf 139 Mio. Euro, plant HCI im laufenden Jahr mit weniger Jahresüberschuss. Demnach soll dieser auf 31 Mio. Euro oder 1,30 Euro je Aktie zurückgehen, weil man weniger Schifffonds verkaufe – um die anderen Asset-Klassen zu stärken, in denen es aber weniger hohe Margen zu verdienen gibt. Diese Prognose halten wir für zu konservativ, denn schon im 1. Quartal zeigte sich, dass auch der Absatz von Schifffonds um mehr als die Hälfte auf 77,6 Mio. Euro nach oben ging. HCI wird sich also kaum sperren, wenn Schifffonds nun mal gut absetzbar sind und noch dazu hohe Margen bringen. HCI ist bekannt als DER Initiator von Schifffonds, Diversifikationsbemühungen hin oder her.

    Misstrauen nicht angebracht

    Ein Blick auf die Peer Group, u.a. mit MPC Capital und Lloyd Fonds, zeigte schon im letzten Jahr, dass das Misstrauen gegenüber HCI besonders groß war, aber nur bedingt gerechtfertigt: Selbst wenn man in Rechnung stellt, dass das Ergebnis im laufenden Jahr leicht rückläufig sein wird, ergibt sich ein 2007er KGV von 12,8 gegenüber rund 15,1 von MPC und ca. 11 bei Lloyd Fonds. Letztere ist zwar optisch günstig, doch weniger gut diversifiziert als MPC und HCI. Vor diesem Hintergrund ist HCI der beste Kompromiss aus attraktiver Bewertung und hoher Dividendenrendite.

    Fazit

    Wettbewerber MPC ist seit Januar mit ca. 15 % an HCI beteiligt, kurzfristig sogar mit knapp 30 % (siehe auch Performaxx-Anlegerbrief vom 19.01.2007). Wir hatten HCI zu Recht bei Ausverkaufskursen von 13 Euro im Sommer letzten Jahres empfohlen und Ihnen die Aktien im Januar bei 16,50 Euro nochmals ans Herz gelegt. Nach der Hauptversammlung ist damit zu rechnen, dass der Kurs erfahrungsgemäß abbröckelt. Die weiterhin hohe Dividendenrendite von 7 % sollten Sie aber auf Ihrer Watchlist behalten und die Aktien an schwachen Tagen wieder aufsammeln.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 731 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen. Weitere Informationen finden Sie unter www.performaxx-anlegerbrief.de.

    Verfasst von 2Performaxx
    HCI Capital 50 % Gesamtrendite seit Empfehlung 2006 Am Donnerstag letzter Woche fand die Hauptversammlung des Fondsinitiators HCI Capital statt. Unser Kursziel, das wir vor vier Monaten im Vorgang auf die HV auf 20 Euro geschätzt hatten, wurde mit zwischenzeitlich 19,15 Euro nicht gänzlich …