checkAd

     3726  0 Kommentare Dow Jones – kurzfristig weiteres Aufwärtspotential vorhanden - 14.07.07

    Für die letzte Woche wurde ein Test der 13.700er Marke erwartet. Dieser Test konnte ausgesprochen erfolgreich absolviert werden und der DOW stieg dynamisch über diesen Widerstand an. Hierbei brach der Index auch aus einem Dreieck nach oben aus. Weiteres Aufwärtspotential bis ca. 14.100 Punkte ist damit kurzfristig zu erwarten. Die weiteren Aussichten:

    Nachfolgend werden die einzelnen Zeitebenen gesondert besprochen, um am Schluß der einzelnen Analysen ein Fazit zu ziehen:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    36.800,00€
    Basispreis
    26,54
    Ask
    × 14,83
    Hebel
    Short
    42.277,34€
    Basispreis
    26,57
    Ask
    × 14,80
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.


    Wochenchart Candles log.:


    Der grobe Überblick der Wochenbasis.


    Wochenchart Candles log.:


    Nach Ablösung von der Unterstützungszone bei ca. 13.251/13.300 Punkten bestand die Chance, die Tradingrange nach oben zu verlassen. Zumindest wurde für die letzte Woche ein Test der 13.700 angenommen. Mit der nun erfolgten Aufwärtsbewegung und weißen Wochenkerze ist von weiter steigenden Kursen auszugehen.

    Weiterhin fraglich bleibt das Kursziel. Hier ergeben sich unterschiedliche Ansatzpunkte:
    1. Leitet man die Spanne der Tradingrange nach oben ab, so ergibt sich Aufwärtspotential von ca. 400 bis 440 Punkten bis ca. 14.100 Punkte.
    2. Die Rückkehrlinie des seit Juli 06 bestehenden Aufwärtstrendkanals stellt einen Widerstand dar. Insofern könnte der DOW ungeachtet des obigen Aufwärtspotentials noch eine Verschnaufpause am aktuellen Niveau einlegen.
    3. Die vorherige Fahnenstange von ca. 12.000 bis 13.250 Punkte kann auch an das aktuelle Ausbruchsniveau angelegt werden – in diesem Szenario ergibt sich dann ein Kursziel von knapp 15.000 Punkten.

    Betrachtet man dagegen die Beschleunigung der Aufwärtsbewegung seit Mitte 2006 so besteht auch das negative Szenario, dass die aktuelle weiße Kerze der letzte Anstieg ist. Denn lange weiße Kerzen sind zwar per Definition positiv – nach einem ausgeprägten Aufwärtstrend können sie auch eine Übertreibung, eine Phase der Euphorie anzeigen. Diese negative Interpretation würde aber erst sinnvoll bei einem Rückgang unter 13.251 Punkte per Weekly-Close.


    Tageschart DOW JONES :


    Im Tageschart des DOW kann ein nicht idealtypisch verlaufendes symmetrisches oder auch ansteigendes Dreieck konstruiert werden. Der DOW brach dynamisch aus dieser Formation nach oben aus. Pullbacks an die Widerstandslinie sind zwar grundsätzlich einzuplanen, sind aber nicht zwingend erforderlich. Auch stellt die Mitte der langen weißen Kerze vom Donnerstag ein Unterstützungsniveau dar. Ausgehend von der Schwankungsbreite des Dreiecks besteht weiteres Aufwärtspotential.


    Fazit:
    Grundsätzlich besteht weiteres Aufwärtspotential in Richtung 14.100 Punkte. Negative Signale ergeben sich bei einem Daily-Close unter 13.579 und sodann unter 13.475 Punkten – im letzteren Fall müßte der Ausbruch als Fehlsignal mit entsprechend negativen Folgen gewertet werden.


    Handelsidee:
    * Lang- und mittelfristige Longpositionen sind zu halten mit gestaffelten Stops (nächster Stop unter 13.475 Punkte oder 13.251 per Weekly-Close).
    * Kurzfristige Signale ergeben sich bei Rebreak der 13.700 sowie folgend der 13.579 und 13.475 per Daily-Close oder prozyklisch long bei Break des letzten Tops.

    Ihr Stefan Salomon


    Kontakt:Stefan Salomon - www.candlestick.de



    Monatschart DOW JONES :


    Die übergeordnete Zeitebene, der Monatschart im Überblick. Aus methodischen Gründen erfolgt hier eine Analyse jeweils zum Monthly-Close. Nachfolgend die akuelle Monatsanalyse vom 30.06.2007 mit aktuellem Chart:

    Das Kursziel von ca. 13.600 Punkten wurde erreicht. Hier setzte nun im Juni eine Verschnaufpause ein. Die Juni-Kerze zeigt leichte Gewinnmitnahmen, aber keinen ausgeprägten Verkaufsdruck. Zudem fungiert auch die Mitte der Mai-Kerze als Unterstützungsniveau. In Verbindung mit dem Luntenende der Junikerze bei 13.251 Punkten kann dieses Niveau als kurzfristig relevantes Unterstützungsniveau angenommen werden. Letztlich ergibt sich somit keine wesentliche Änderung in der übergeordneten Zeitebene der Monatskerzen, lediglich die Möglichkeit einer dritten weißen Kerze erfüllte sich nicht: ....Die weitere Richtung ist allerdings nicht ganz so eindeutig. Denn am aktuellen Niveau muss einfach beobachtet werden, ob sich der DOW nun eine Verschnaufpause gönnt oder die Aufwärtsbewegung weiter voran getrieben wird. Aufwärtspotential ist durchaus noch vorhanden. Denn die Aufwärtsbewegung ist intakt und die Rückkehrlinie des langfristigen, seit 2003 konstruierbaren Aufwärtstrendkanals ist das übergeordnete Kursziel..... – ausgesprochen negativ wäre zudem aus Sicht der langfristigen Perspektive erst ein Rebreak der 12.795 per Monthly-Close.



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Dow Jones – kurzfristig weiteres Aufwärtspotential vorhanden - 14.07.07 Für die letzte Woche wurde ein Test der 13.700er Marke erwartet. Dieser Test konnte ausgesprochen erfolgreich absolviert werden und der DOW stieg dynamisch über diesen Widerstand an. Hierbei brach der Index auch aus einem Dreieck nach oben aus. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer