checkAd

     2288  0 Kommentare Euro – Widerstand ab 1,42 - dark cloud-cover wirkt nach - 13.10.07

    Nach der Erholung im Euro Mitte der abgelaufenen Handelswoche bin ich davon ausgegangen, dass der Euro oberhalb der 1,42 abverkauft wird und eine Seitwärtsbewegung um die 1,4165 einschlägt. Die letzten zwei Tage bestätigen diese Annahme. Der Euro konnte die 1,42 zwar testen aber nicht nachhaltig knacken und fällt leicht zurück auf ein Niveau um die 1,4165. Der Wochenschlußkurs notiert bei 1,4176. Die weiteren Aussichten für die kommende Woche:


    WochenchartEUR/USD :


    Einen kräftigen Widerstand bildet das dark cloud-cover. Die nun nachfolgende kleine Kerze mit Docht und Lunte zeigt die Unsicherheit der Devisenhändler nach den vorherigen leichten Verlusten. Signale aus dem Wochenchart ergeben sich entweder bei einem Break des letzten Tops oder einem Break des Tiefs der letzten Woche. Auf Grund des dark cloud cover wäre ein solcher Break des Tiefs bei 1,4015 ein aussagekräftiges Verkaufssignal. Die Trendanalyse dagegen läßt noch die Chance auf steigende Kurse zu. Ein Anstieg über das letzte Top bei 1,4283 würde daher ein prozyklisches Signal darstellen – Kursziel ist dann die Rückkehrlinie des breiten Aufwärtstrendkanals.


    TageschartEUR/USD :


    Ich favorisiere eine Seitwärtsbewegung in den nächsten zwei bis drei Handelstagen um die 1,4165. Signale im Tageschart bei Break der 1,4283 oder 1,4031 per Daily-Close – spekulativer per Hourly-Close. Sehr kurzfristige Signale ergeben sich bei einem Break des Tops vom Donnerstag mit Ziel 1,4283 oder einem Fall unter 1,4124 mit Ziel bis ca. 1,4070.


    Fazit:
    Das dark cloud cover ist ein klares Warnsignal – neue Verkaufssignale erhalten daher eine gute Aussagekraft. Favorisiert wird jedoch eine Seitwärtsbewegung um die Marke von 1,4165 in den nächsten zwei bis drei Handelstagen. Wider erwarten positiv wäre natürlich ein Ausbruch über das letzte Top mit Ziel 1,44 bis 1,45.


    Ihr Stefan Salomon



    Die übergeordnete Zeitebene, der Monatschart im Überblick mit aktuellem Chart und Analyse per 30.09.07:

    MonatschartEUR/USD :


    Ziel ist die Rückkehrlinie des breiten, langfristigen Aufwärtstrendkanals. Denn mit einer langen weißen Kerze im September und Break der vorherigen Tops sowie der klaren positiven Stimmung nach einer Phase der Unsicherheit besteht grundsätzlich die Chance auf ansteigende Kurse. Lediglich ein deutlicher Rückfall unter das Tief vom September per Monthly-Close und somit auch ein dann wahrscheinlicher Break des Aufwärtstrends würde dieses positive Szenario hinfällig werden lassen. Im letzteren Falle würde die September-Kerze Euphorie anzeigen, der dann Ernüchterung folgte mit Trendumkehr. Ausgehend vom aktuellen Bild ist aber auch ein Kursziel von 1,80 bis 2,00 im weiteren Zeitablauf ableitbar.



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Euro – Widerstand ab 1,42 - dark cloud-cover wirkt nach - 13.10.07 Nach der Erholung im Euro Mitte der abgelaufenen Handelswoche bin ich davon ausgegangen, dass der Euro oberhalb der 1,42 abverkauft wird und eine Seitwärtsbewegung um die 1,4165 einschlägt. Die letzten zwei Tage bestätigen diese Annahme. Der Euro …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer