checkAd

    Candlesticks  2684  0 Kommentare DAX - ausführliche DAX-Analyse mit langfristigen Charts - Risiken nehmen zu - 06.01.08

    Der DAX bildet seit Mitte 2007 ein ansteigendes Dreieck aus. Die obere Begrenzungszone dieses Dreiecks verläuft zwischen ca. 8.151 bis 8.117 Punkten – die untere Begrenzungslinie notiert gegenwärtig bei ca. 7.550 Punkten und damit unter der 200-Tagelinie im DAX, die wiederum bei 7.664 Punkten verläuft. Mit der abgelaufenen Woche und einer langen schwarzen Wochenkerze steigt das Risiko, dass die kurzfristig wichtige Unterstützung bei 7.777 Punkten gebrochen wird und somit auch der DAX an die untere Begrenzungslinie des ansteigenden Dreiecks fällt. Im worst-case-Szenario würde dann ein Ausbruch aus dem Dreieck nach unten auch einen Bruch des seit 2004 verlaufenden langfristigen Aufwärtstrends nach sich ziehen – mit entsprechend negativen Folgen. Noch besteht etwas Hoffnung, dass die Verluste der ersten Handelswoche in 2008 eine Bereinigung darstellen und die Angst der Börsianer vor einer Rezession übertrieben sind. Kurz- und mittelfristig orientierte Trader sollten jedoch Verkaufssignalen klare Beachtung schenken – die Risiken nehmen zu.


    Log. Monatschart :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.735,41€
    Basispreis
    19,62
    Ask
    × 9,62
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,48
    Ask
    × 9,60
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Warnsignale sind in der übergeordneten Zeitebene des Monatscharts vorhanden:
    1. eine schwarze Kerze im Juli 07, dessen Top (8.151) bislang nicht überwunden werden konnte.
    2. wiederholter Test im August und September der seit 03/03 bestehenden Aufwärtstrendlinie in zeitlich engem Abstand zum vorherigen Berührungspunkt (März 07) der Aufwärtstrendlinie
    3. ein hanging man im November
    4. drei kleine Kerzenkörper im Oktober, November und Dezember 07

    Bestehende Longpositionen sich abzusichern. Denn auf Grund der Warnsignale ist auch ein Rücksetzer an die seit Mitte 2004 bestehende Aufwärtstrendlinie einzuplanen. Eine klare Entspannung ergibt sich erst bei einem Break der 8.151 per Monthly-Close, da dann die Aufwärtsbewegung intakt ist und bestätigt werden würde.
    Verkaufssignale ergeben sich aus Sicht des Monatcharts bei einem Fall unter das Tief des hanging man bei 7.444 Punkten sowie ausgesprochen negativ bei einem Break der 7.190 Punkte, da dann eine M-Formation vollendet (eine Trendwendeformation) und sowohl der seit 2003 als auch der seit 2004 bestehende Aufwärtstrend gebrochen wäre.


    Log. Wochenchart :


    Die grobe Übersicht.


    Log. Wochenchart :


    Ausgehend von den letzten Wochenkerzen seit Anfang Dezember zeigt der DAX eine Tradingrange. Die letzte schwarze Wochenkerze ist hierbei negativ und beinhaltet das Risiko eines Ausbruches aus dieser Range nach unten – Ziel wäre dann die untere Begrenzung des Dreiecks.
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks DAX - ausführliche DAX-Analyse mit langfristigen Charts - Risiken nehmen zu - 06.01.08 Der DAX bildet seit Mitte 2007 ein ansteigendes Dreieck aus. Die obere Begrenzungszone dieses Dreiecks verläuft zwischen ca. 8.151 bis 8.117 Punkten – die untere Begrenzungslinie notiert gegenwärtig bei ca. 7.550 Punkten und damit unter der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer