checkAd

     1772  0 Kommentare Das Asset Allocation Rennen - Der Sieger

    Welche Assetklassen den Anlegern 2007 besonders hohe Gewinne brachten:

    Wer 2007 auf die richtige Anlagekategorie gesetzt hat, konnte bis zu 65,1 Prozent verdienen. Doch für diejenigen, die den Trends hinterhergelaufen sind, waren herbe Verluste zu ertragen. Bis zu 24,7 Prozent büssten die Fondskategorien an Wert ein, Einzelfonds sogar bis zu 40 Prozent.

    Die Gründe für diese Verluste sind einerseits in den Turbulenzen rund um die US-Subprime-Krise zu suchen, andererseits leiden einzelne Anlagekategorien unter ganz spezifischen Problemen.

    Nur jede zweite Anlagekategorie im Plus

    Insgesamt liegen nur 129 von 247 Assetklassen im Plus. Im Schnitt verdienten die Kategorien knapp 2,5 Prozent, im Vergleich zum 3-Jahres Schnitt von 9,9 Prozent eine magere Ausbeute.

    Schwellenländer: Renditebringer 2007

    Einen dicken Fang konnten jene Anleger machen, die rechtzeitig in Schwellenländer-Aktienfonds investiert haben. Aktien aus den Emerging Markets stellen die besten 20 Anlagekategorien. Zwischen Indien und Malaysia, Brasilien und Russland oder Korea und Osteuropa konnten Anleger hohe Renditen erzielen.

    China- und Indien-Fonds waren 2007 Top

    Am meisten Rendite erzielten Anleger in der Assetklasse China-Aktienfonds. 65,1 Prozent Performance stehen nach dem Jahr 2007 zu Buche. Auf Sicht der vergangenen drei Jahre haben China-Aktienfonds den Anlegern ganze 48,3 Prozent gebracht – pro Jahr. Wer also vor drei Jahren 1000 Euro in einen China-Aktienfonds investiert hat, hat im Schnitt nun 3260 Euro auf seinem Depot. China-Aktienfonds sind damit die Sieger 2007.

    Als wäre das noch nicht genug, haben die aktiv gemanagten Fonds auch gegenüber dem Index signifikant outperformt. Während der Lipper Global Equity China, der alle Investmentfonds mit China-Fokus beinhaltet, um 65,1 Prozent zulegte, stieg der MSCI China nur um etwas mehr als 60 Prozent. Denn Fondsmanager müssen sich nicht mit den normalen Aktien, die in Hong Kong notieren, zufriedengeben. Sie dürfen auch A-Shares und B-Shares kaufen, die am Festland notieren und sich 2007 im Wert mehr als verdoppelt hatten. Für Privatanleger aus dem Ausland sind diese Aktien aufgrund der rechtlichen Barrieren nur indirekt zugänglich.
    Seite 1 von 3



    Albert Reiter
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots.

    Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Albert Reiter
    Das Asset Allocation Rennen - Der Sieger Welche Assetklassen den Anlegern 2007 besonders hohe Gewinne brachten: Wer 2007 auf die richtige Anlagekategorie gesetzt hat, konnte bis zu 65,1 Prozent verdienen. Doch für diejenigen, die den Trends hinterhergelaufen sind, waren herbe Verluste …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer