checkAd

    Silicon Sensor  1152  0 Kommentare Selbst bei Nullwachstum mit Kurspotenzial - Seite 2



    Wachstumspause in 2008

    Für die laufende Periode hat Silicon Sensor allerdings nur eine minimale Umsatzsteigerung auf rund 38 Mio. Euro und ein in etwa gleich bleibendes operatives Ergebnis angekündigt. Begründet wird dies mit dem Neubau des Berliner Werkes, mit dem infolge von zusätzlichen behördlichen Auflagen erst im November begonnen werden konnte und der sich entgegen ursprünglichen Erwartungen voraussichtlich bis ins dritte Quartal ziehen wird. Diese Verzögerung ist nicht nur mit zusätzlichen Mietkosten am alten Standort verbunden, sondern hat auch zur Folge, dass die zum Zwecke der geplanten Kapazitätserweiterung bereits eingestellten Mitarbeiter länger nicht adäquat ausgelastet werden können. Als weiteren Belastungsfaktor nennt das Management die Vorbereitungsarbeiten für den im November vermeldeten Großauftrag für Automobildrucksensoren. Das hierfür erforderliche Zertifizierungsverfahren und die Herstellung der Lieferbereitschaft erfordern nicht nur zusätzliche Investitionen sondern auch Zeit, so dass nach Unternehmensangaben frühestens im vierten Quartal mit der Aufnahme der Produktion zu rechnen ist.

    Mittelfristige Aussichten überzeugend

    Bei beiden Projekten handelt es sich um Vorhaben, die bereits seit Längerem angekündigt wurden und die zudem die künftigen Wachstumsperspektiven nachhaltig stärken sollten. Insbesondere der 30-Millionen-Auftrag für Autodrucksensoren ermöglicht dem Mittelständler, sich im Segment der Großserien zu etablieren und im Erfolgsfall mit den Kunden mitzuwachsen. Damit kann Silicon Sensor als Zulieferer von Massenherstellern in eine Dimension aufsteigen, die mit dem bisherigen Projektgeschäft, das zwar hochprofitabel, aber auf Einzelanfertigungen bzw. Kleinstserien beschränkt blieb, nicht erreichbar gewesen wäre. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Gesellschaft die anstehenden Herausforderungen bewältigen und den Auftrag gemäß den Kundenvorstellungen ausführen kann. Angesichts des bisherigen Track Records sind wir zuversichtlich, dass dies der Fall sein wird.

    Kursverfall ungerechtfertigt

    Insofern halten wir den Kursverfall für ungerechtfertigt. Nach unseren Berechnungen wird auf dem aktuellen Niveau nicht einmal eine Ergebnisstagnation eingepreist. Unterstellt man für die nächsten acht Jahre einen gleich bleibendem Gewinn auf dem Niveau des letzten Jahres, müsste der Kurs rund 30 % höher liegen. Unter der Annahme eines ab 2009 wieder einsetzenden Wachstums und einer Profitabilität auf dem Niveau der Vorjahre wäre der faire Wert demgegenüber eher bei 22 Euro je Aktie anzusetzen – fast 140 % mehr, als derzeit für die Aktie bezahlt wird.

    Fazit

    Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Aktie in unser Langfristdepot aufzunehmen. Da das laufende Jahr eher keine positiven Überraschungen bergen dürfte und angesichts der Dimension der anstehenden Projekte auch Rückschläge nicht ausgeschlossen werden können, haben wir es zunächst bei einer kleinen Position belassen, die wir bei sich bietenden Gelegenheiten aufstocken könnten.

    Aktuelle Themen


    Seite 2 von 2
    Verfasst von 2Performaxx
    Silicon Sensor Selbst bei Nullwachstum mit Kurspotenzial - Seite 2 Seit unserem letzten Update zu Silicon Sensor (Ausgabe 50/2007) hat der Kurs der Berliner Hightech-Schmiede deutlich nachgegeben und notiert aktuell bei 9,23 Euro, rund 60 Prozent unter dem bisherigen Hoch. Dabei hat die Gesellschaft für das …

    Auch bei Lesern beliebt

    Disclaimer