checkAd

    Fortec  338  0 Kommentare Wachstumsstory setzt sich fort

    Fortec hat das Geschäftsjahr 2000/01, das per 30. Juni zu Ende ging, mit einem Rekordjahresüberschuss von 2,45 Mio. Mark abgeschlossen. Im Vorjahr waren 2,21 Mio. Mark erwirtschaftet worden. Der Umsatz stieg um 51 Prozent auf 68,3 Mio. Mark. Der Hauptversammlung am 20. Dezember wird eine unveränderte Dividende von 1,00 Mark je Aktie vorgeschlagen.

    Im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres 2001/02 wurden mit 16,3 Mio. Mark 26 Prozent mehr umgesetzt als im Vorjahr. Der operative EBIT-Gewinn verbesserte sich um 25 Prozent auf rund 1,0 Mio. Mark. Der Auftragseingang liegt mit 16,9 Mio. Mark über dem Vorjahreswert von 15,3 Mio. Mark, und das trotz vorsichtiger Disposition der industriellen Abnehmer, wie der Elektronik-Händler schreibt. Der nach wie vor hohe Auftragsbestand von 15,4 Mio. Mark lasse auch für das aktuelle Quartal ein Ergebnis in ähnlicher Größenordnung wie im ersten Quartal erwarten, teilt Fortec mit.

    Der Fortec-Konzern ist in den drei Geschäftsfeldern Stromversorgung, Displaytechnik/Embedded Computer Technology und Halbleiter tätig. Schon seit Jahren läuft das Geschäft der Gesellschaft sehr erfolgreich. Der konsequent eingehaltene Wachstumskurs bei Umsatz und Ertrag beeindruckt. Durch sein breites Produktportfolio ist das Unternehmen in der Lage, schwach laufende Marktsegmente durch andere zu kompensieren.

    Vorstand Dieter Fischer rechnet auch im laufenden Geschäftsjahr wieder mit einer Steigerung im Kerngeschäft. Die Zuwachsraten werden momentan aus Vorsichtsgründen jedoch eher im unteren Bereich der langjährigen Aufwärtsentwicklung gesehen. Die geplante räumliche Ausdehnung in den europäischen Nachbarländern bringt zusätzliche Wachstumsphantasie.

    Die Aktie steigt um 9,5 Prozent auf 34,50 Euro.

    5


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Klaus Singer
    Fortec Wachstumsstory setzt sich fort Fortec hat das Geschäftsjahr 2000/01, das per 30. Juni zu Ende ging, mit einem Rekordjahresüberschuss von 2,45 Mio. Mark abgeschlossen. Im Vorjahr waren 2,21 Mio. Mark erwirtschaftet worden. Der Umsatz stieg um 51 Prozent auf 68,3 Mio. Mark. Der …