checkAd

    DRAMs und PCs  343  0 Kommentare Gute Stimmung in Taiwan

    Das „Taiwan Market Intelligence Center“ (MIC) sagt für 128 MBit SDRAM-Bausteine einen Preisanstieg von aktuell 1,44 Dollar auf 2,44 Dollar im ersten Quartal 2002 voraus. Im zweiten Quartal werden diese DRAM-Bausteine älterer Technologie auf den Spot-Märkten jedoch wieder in die Region um 1,30 Dollar fallen. Zu diesem Zeitpunkt werden sich einige größere Chip-Hersteller in Japan aus der DRAM-Produktion zurückziehen und mehrere Hersteller solcher Speicherbausteine in Taiwan ihre Umstellung auf Fertigungsdienstleistungen vollzogen haben. Das verringert das Angebot an solchen Bauteilen, sodass das MIC dann wieder mit steigenden Preisen rechnet. Die Bewegung werde schließlich durch höhere PC-Nachfrage vor allem aus dem Konsumbereich untermauert. Das könnte den Stückpreis für diese Speicherkomponenten im vierten Quartal 2002 auf Werte um 4,42 Dollar führen.

    1

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Intel Corporation!
    Long
    27,91€
    Basispreis
    0,28
    Ask
    × 6,21
    Hebel
    Short
    36,56€
    Basispreis
    0,44
    Ask
    × 6,03
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das MIC geht ausßerdem davon aus, dass die weltweiten Investitionen der Halbleiterindustrie im nächsten Jahr um weitere 11 Prozent zurückgehen. Solange Angebot und Nachfrage nicht im Gleichgewicht seien, scheuten die Hersteller vor Kapazitätserweiterungen zurück. Die Nachfrage nach Produkten der Informationstechnologie und Kommunikationstechnik werde nicht das Niveau der vergangenen beiden Jahre erreichen, was die Märkte schwach halten würde.

    Gestützt wird dieser Preisausblick durch neuerlich aufkeimende Gerüchte weiterer Preissteigerungen im DRAM-Segment. Samsung und hatten bereits Anfang Dezember berichtet, dass sie gegenwärtig Lieferverträge verhandeln, nach denen je nach DRAM-Technologie Preiserhöhungen zwischen 10 und 30 Prozent vorgesehen sind 242396.

    Der Unternehmenschef der taiwanesischen VIA Technologies, Chen Wen-chi, sieht die Aussichten für den PC-Markt im kommenden Quartal optimistischer als zuvor. Seine Hoffnungen bezieht er aus der Entwicklung des Konsumentenvertrauens und dem Nachlassen internationaler Spannungen. Dennoch bleibe eine Vorhersage der Marktentwicklung schwierig. Allgemein werde von einem weiter schwachen Geschäftsverlauf ausgegangen. Die aktuelle Nachfrage verharre jedoch auf einem bestimmten Niveau und Firmen wie Intel hätten sogar die Prognosen angehoben. So mehrten sich die Zeichen für einen möglichen Aufschwung. „Das Schlimmste liegt jetzt hinter uns, “ sagte der Chef des zweitgrößten Anbieters von Chip-Sätzen, die Mikroprozessoren mit ihrer Peripherie koppeln.

    Das Unternehmen hat sich in der vergangenen Woche außergerichtlich in einem Patentstreit mit Intel geeinigt, in dem Via beschuldigt wurde, in Chipsätzen, die Produkte des Erzrivalen AMD unterstützen, geistiges Eigentum der Pentium 4-Technologie verletzt zu haben. Die taiwanesische Gesellschaft hatte mit einer Gegenklage geantwortet. Andere Streitigkeiten dauern an.



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    DRAMs und PCs Gute Stimmung in Taiwan Das „Taiwan Market Intelligence Center“ (MIC) sagt für 128 MBit SDRAM-Bausteine einen Preisanstieg von aktuell 1,44 Dollar auf 2,44 Dollar im ersten Quartal 2002 voraus. Im zweiten Quartal werden diese DRAM-Bausteine älterer Technologie auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer