checkAd

    Rohöl  1598  0 Kommentare 10 Prozent über Oktobertief

    Die optimistische Stimmung an den Aktienmärkten färbt auch auf Rohöl ab. Nach dem gestrigen Plus von 3,49 Dollar zog der November-Future auf WTI am Dienstagnachmittag um weitere 3,32 auf 84,51 Dollar an. Damit hat der zuletzt arg gebeutelte Kontrakt sein Oktobertief bei 77,09 Dollar um fast 10 Prozent übertroffen. Wir gehen davon aus, dass Rohöl in den kommenden Tagen sehr stark mit den Aktienmärkten korrelieren wird. Gegenwärtig dienen beide Assets als guter Konjunkturindikator. So lange keine neuen Hiobsbotschaften über die Finanzsysteme über die Ticker laufen, dürfte diese Erholungstendenz anhalten. Die hohe Goldnachfrage deutet allerdings darauf in, dass die Anleger immer noch in erheblichem Maße verunsichert sind.

    Gold bleibt im Plus

    Gold bleibt ungeachtet der sich fortsetzenden markanten Kurserholung an den Aktienmärkten gefragt. Am Dienstag bewegte sich der Dezember-Future auf Gold in einer relativ moderaten Bandbreite zwischen 833,60 und 857,40 Dollar. Gegen 14.30 Uhr (MESZ) stieg der Future um 9,30 auf 851,80 Dollar an. Bekanntlich ist Kapital scheu wie ein Reh und hat ein Gedächtnis wie ein Elefant. Dieser Umstand dürfte dazu führen, dass mit dem gelben Edelmetall auch in Zukunft zu rechnen ist. Dass mit den Liquiditätsspritzen bzw. Staatsgarantien nicht alle Probleme auf einen Schlag weggewischt sind, dürfte jedem Anleger klar sein. Die Wahrscheinlichkeit für einen Seitwärtstrend zwischen 800 und 900 Dollar stufen wir gegenwärtig als relativ hoch ein.

    Einen enormen Satz nach oben machten in den vergangenen Tagen aufgrund ihrer starken Konjunktursensitivität vor allem Industriemetalle. So stieg zum Beispiel der an der COMEX gehandelte Dezember-Future auf High Grade Copper am Dienstag nochmals kräftig an. Gegen 14.15 Uhr (MESZ) verteuerte er sich um 19,20 auf 250,45 Dollar. Damit hat er sein altes Jahrestief vom Freitag innerhalb von zwei Handelstagen um über 22 Prozent übertroffen. Angesichts dieser hohen Volatilität scheinen Investments in Kupfer derzeit vor allem eines zu sein: sehr unsicher.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Gold
    Kupfer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohöl 10 Prozent über Oktobertief Die optimistische Stimmung an den Aktienmärkten färbt auch auf Rohöl ab. Nach dem gestrigen Plus von 3,49 Dollar zog der November-Future auf WTI am Dienstagnachmittag um weitere 3,32 auf 84,51 Dollar an. Damit hat der zuletzt arg gebeutelte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer