checkAd

    Rohöl  2054  0 Kommentare OPEC hofft auf 70 Dollar pro Barrel

    Nach Chakib Khelil, dem Präsidenten der OPEC, hat auch der Ölminister von Katar einen Ölpreis von mindestens 70 Dollar gefordert. Abdullah bin Hamad al-Attiyah sieht ansonsten die Gefahr, dass notwendige Investitionen zur Erschließung neuer Ölquellen zurückgestellt werden und mittelfristig auf der Angebotsseite erhebliche Probleme verursachen könnten. In dieses Bild passt auch die Ankündigung des staatlichen, saudi-arabischen Ölkonzerns Aramco, ab Dezember seine Lieferungen nach Asien um fünf Prozent zu reduzieren. Es scheint der OPEC offensichtlich ernst zu sein, das Problem des niedrigen Ölpreises in den Griff zu bekommen. Doch bei dessen aktueller Aufwärtsbewegung gelten diese Nachrichten nicht als Hauptursache, sondern lediglich als hilfreicher Begleitumstand. Seine feste Tendenz verdankt der Ölpreis vor allem den starken Aktienmärkten und dem schwachen Dollar.

    Gegen 14.30 Uhr (MEZ) stieg der Dezember-Future auf WTI um 3,99 auf 65,03 Dollar an. Der nächstfällige Kontrakt auf die Nordseemarke Brent verteuerte sich um 4,31 auf 61,66 Dollar.

    Optimismus bei Gold lässt nach

    Der am Freitag veröffentlichte COT-Report (Commitments of Trader) der Commodity Futures Trading Commission (CFTC)war bei Gold von einem rückläufigen Optimismus gekennzeichnet. So ermäßigte sich vom 28. Oktober bis zum 4. November die Netto-Long-Position um 10.000 auf 68.195 Kontrakte. Dieser extrem niedrige Wert macht nun Hoffnung, dass sich der Seitwärtstrend der vergangenen 14 Tage fortsetzt. Am Montagnachmittag gab es diesbezüglich keinen Grund zur Klage. Der am aktivsten gehandelte Dezember-Future zog bis gegen 14.30 Uhr (MEZ) um 22,60 auf 756,80 Dollar an.

    Nickel: Gewinner der Woche

    Mit einem Wochengewinn von über 21 Prozent entwickelte sich Nickel unter sämtlichen Industriemetallen in der abgelaufenen Börsenwoche mit Abstand am besten. Das für die Stahlbranche wichtige Nickel rutschte im Zuge der diesjährigen Rohstoffbaisse allerdings weit unter seine Produktionskosten. Das Erholungspotenzial sowie die Volatilität werden bei Nickel daher als besonders hoch eingestuft. Für risikoaverse Anlegernaturen eignet sich dieses Industriemetall weniger.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Gold
    Nickel


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohöl OPEC hofft auf 70 Dollar pro Barrel Nach Chakib Khelil, dem Präsidenten der OPEC, hat auch der Ölminister von Katar einen Ölpreis von mindestens 70 Dollar gefordert. Abdullah bin Hamad al-Attiyah sieht ansonsten die Gefahr, dass notwendige Investitionen zur Erschließung neuer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer