checkAd

    Wen will MobilCom für dumm verkaufen?  256  0 Kommentare

    MobilCom freut sich: In den vergangenen Wochen seien „missverständliche Meldungen zur tatsächlichen Finanzierungsverpflichtung der France Télécom gegenüber der MobilCom AG“ kursiert, heißt es in einer heute verteilten Pressereklärung. Jetzt hat man eine Meldung entdeckt, die alles klar stellen soll. Die Franzosen hätten nämlich am 9. November 2001 im Zusammenhang mit der Notierung an der New Yorker Stock Exchange bei der US-Wertpapieraufsicht SEC eine Erklärung eingereicht. Da heißt es, France Télécom habe die Verpflichtung übernommen, MobilCom beim UMTS-Aufbau mit Krediten oder Bürgschaften zu unterstützen, wenn die eigenen Ressourcen nicht ausreichten.

    Frohgemut liest man heraus, die Franzosen hätten gegenüber der SEC die Höhe der Finanzierungsverpflichtung nicht eingeschänkt. Außerdem enthalte das Papier keine Hinweise auf Bedingungen oder Voraussetzungen für die Finanzierungsverpflichtung. Darüber hinaus werde im Bericht nicht aufgeführt, dass France Télécom bei einer Beteiligung von 28,5 Prozent vertragliche Rechte besitzt, den Geschäftsplan und damit den MobilCom-Konzern zu kontrollieren.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Orange S.A.!
    Long
    9,57€
    Basispreis
    1,05
    Ask
    × 10,06
    Hebel
    Short
    11,60€
    Basispreis
    1,08
    Ask
    × 9,78
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    1

    Da fragt man sich doch, für wie dumm die Büdelsdorfer den gemeinen Anleger eigentlich halten. Es war nie die Rede davon, dass die Franzosen MobilCom kontrollieren. Es war auch nie die Rede davon, dass sie keine Finanzierungsverpflichtungen übernommen haben.

    Liebe Mobilfunker, andersherum wird ein Schuh draus: Auch in dem von Euch zitierten Schriftstück haben sich die Franzosen nicht verpflichtet, bis zu einem (nahen) Tag X genau soundsoviel Mrd. Euro in Büdelsdorf zu versenken. Ferner solltet ihr lieber noch einmal den Kooperationsvertrag mit den Franzosen lesen, der eindeutig davon spricht, dass über wichtige geschäftliche Fragen Einigkeit bestehen muss.

    Der Streit, der nach Worten des obersten Büdelsdorfers, Gerhard Schmid, gar keiner ist und auch nie einer war 264919, dreht sich gerade darum, dass die Deutschen glauben, die Franzosen seien verpflichtet, genau das zuzuschießen, was sich die Büdelsdorfer wünschen. Diese Position wird durch das „SEC-Filing“ nicht gestärkt. Was also beweist das Schriftstück? Nichts.

    Michel Bon, der Chef der Franzosen, will die Konsequenzen aus dem Platzen der Telekommunikations-Blase tragen und den Wert seiner 28,5-prozentigen Beteiligung an den Deutschen abschreiben. Vor zwei Jahren hatte er 3,74 Mrd. Euro bezahlt. Ein weitergehender Streit könnte ihn zwingen, den deutschen Partner herauszukaufen, meinte Bon jetzt im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Bloomberg. Das würde die Aufnahme von weiteren 5 Mrd. Euro an Krediten bedingen, was auf der anderen Seite dazu führen könnte, einige, weitere, bisher nicht vorgemerkte Vermögensgegenstände zu verkaufen.

    France Telecom musste im Jahre 2000 2,15 Mrd. Euro Zinsen zahlen. Im nächsten Jahr werden Anleihen von etwa 12 Mrd. Euro fällig, die dann bedient werden müssen. Beobachter rechnen mit einer Kapitalerhöhung und hoffen, dass sich dadurch die Lage signifikant verbessert. Sie glauben aber, dass vor den französischen Präsidentschaftswahlen im Mai nichts geschieht. Der Staat ist nach wie vor zu 55,5 Prozent beteiligt.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Klaus Singer
    Wen will MobilCom für dumm verkaufen? MobilCom freut sich: In den vergangenen Wochen seien „missverständliche Meldungen zur tatsächlichen Finanzierungsverpflichtung der France Télécom gegenüber der MobilCom AG“ kursiert, heißt es in einer heute verteilten Pressereklärung. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer