checkAd

    NTL  249  0 Kommentare Größte Anleihenpleite der Unternehmensgeschichte

    Der britische Kabelnetzbetreiber NTL wird sich spätestens Anfang Mai unter Gläubigerschutz stellen und dann in das Eigentum seiner Anleihegläubiger übergehen. Bonds im Gesamtwert von 10,6 Mrd. Dollar werden gegen Aktien eingetauscht. Damit werden jährliche Zinszahlung in Höhe von 800 Mio. Dollar eingespart. Dieser Forderungsausfall bei Unternehmensanleihen ist der weltweit bisher größte. Er übertrifft sogar noch die Enron-Pleite, bei der 9,9 Mrd. Dollar an Bonds wertlos wurden.

    1

    Unternehmenschef Barclay Knapp hat in zahlreichen Übernahmen auf der Höhe des Telekommunikations-Booms rund 18 Mrd. Dollar ausgegeben. Wie auch bei United Pan-Europe Communications, der niederländischen Nummer zwei im TV-Kabelgeschäft, kamen die Probleme, als die Umsätze mit TV-Programmen, Telefon- und Internetdiensten hinter den Erwartungen zurückblieben.

    NTL wird künftig zweigeteilt operieren. Die Anleihegläubiger werden 100 Prozent an NTL U.K. & Ireland halten, die 3,5 Millionen Abonnenten versorgt. An der NTL Euroco halten sie 86,5 Prozent; sie konzentriert sich auf das europäische Festland und kontrolliert auch die NTL-Tochter Cablecom Holding in der Schweiz. Mehr als die Hälfte der Gläubiger von Anleihen im Gesamtwert von 11,5 Mrd. Dollar stellen einen Kredit im Umfang von 500 Mio. Dollar bereit, der für das britische und irische Geschäft gedacht ist. Die Bankschulden sind auf rund 6 Mrd. Dollar angewachsen.

    Gründer Knapp, der Vorsitzende des Verwaltungsrats George Blumenthal und Finanzvorstand John Gregg bleiben trotz aller Rücktrittsforderungen zumindest bis zum Ende der auf 90 Tage angesetzten Reorganisation in ihren Ämtern. Das Unternehmen hat in seiner neun-jährigen Geschichte niemals einen Gewinn erzielt. Sogar in den Tagen der Expansion des Kabelmarktes hatte die Gesellschaft Schwierigkeiten, die Abonnenten-Basis zügig auszubauen.

    Auch die von John Mallones Liberty Media Group kontrollierte UPC steht vor dem finanziellen Aus, wenn es nicht gelingt, die Gläubiger für einen Tausch von Schulden in Höhe von 6,6 Mio. Dollar in Aktien zu gewinnen.

    France Télécom, der mit 18 Prozent bis jetzt größte Anteilseigner von NTL, dürfte im Zuge der Neuregelung den 27-prozentigen Anteil am französischen Kabel-Betreiber Noos, den NTL hält, komplett übernehmen.


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Klaus Singer
    NTL Größte Anleihenpleite der Unternehmensgeschichte Der britische Kabelnetzbetreiber NTL wird sich spätestens Anfang Mai unter Gläubigerschutz stellen und dann in das Eigentum seiner Anleihegläubiger übergehen. Bonds im Gesamtwert von 10,6 Mrd. Dollar werden gegen Aktien eingetauscht. Damit …