checkAd

    Candlesticks  1393  0 Kommentare Dax - mit Verschnaufpause

    Sehr geehrte Leserin, sehr geehrte Leser, der DAX bildete gestern einen kleinen doji aus. Die weiteren Aussichten:

    Tageschart DAX :


    Der DAX gestern mit einer klassischen Verschnaufpause am Abwärtstrend, einem doji. Eine solche Kerze kann natürlich auch immer der Vorläufer für eine Trendwende darstellen - auf Grund der überwiegend weißen Kerzen sowie des vorgestrigen Daily-Close über der Dochtspitze des shooting star besteht aber die Chance auf eine Fortsetzung der Erholungsbewegung. Ein erstes Verkaufssignal ergibt sich bei einem Ausbruch aus der gestrigen Range nach unten sowie nachfolgend als zweites Verkaufssignal ein Fall unter die GAP-Unterkante bei 4.081 Punkten mit Ziel 4.000.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.364,47€
    Basispreis
    13,24
    Ask
    × 13,75
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    13,31
    Ask
    × 13,65
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die übergeordnete Situation im Überblick:
    1. Eine abgeschlossene Bodenbildung ist noch nicht vorhanden, würde jedoch bei einem Break des seit September 08 laufenden Abwärtstrends wahrscheinlicher werden.
    2. Ein Rebreak der 4.200 per Daily-Close beinhaltet die Möglichkeit, dass der Ausbruch aus dem Dreieck sich als Fehlsignal darstellt.

    Tageschart DAX :


    Im Linienchart wurde die Pullback-Bewegung noch nicht negiert, diese hat jedoch noch Spielraum nach oben. Der seit September laufende Abwärtstrend wurde allerdings schon leicht nach oben verlassen. Negativ ausgehend vom Linienchart unter ca. 3.980 Punkten.

    Stundenchart:


    Die gestrigen Stundenkerzen zeigen Gewinnmitnahmen ohne Abwärtsdynamik an. Widerstand ist bei ca. 4.200 / 4.213 Punkten anzunehmen - ein Verkaufssignal wird jedoch erst bei einem Break der Aufwärtstrendlinie in Verbindung mit einem Fall unter ca. 4.124 generiert. Kursziel ist die Rückkehrlinie des Trendkanals, solange dieser intakt ist.

    Tageschart F-DAX


    Gestern ein harami - eine fortgesetzte Seitwärtsbewegung in den nächsten ein bis zwei Tagen daher wahrscheinlich. Negativ wäre ein Daily-Close unter ca. 4.111,50 Punkten und sodann ein Fall unter 43.947 Punkten im DAX-Future. Im letzteren Falle würde die letzte Aufwärtsbewegung als überschießender Pullback zu werten sein. Nach Ausbruch aus der Phase der Unsicherheit nach oben besteht jedoch noch die Chance den Abwärtstrend hinter sich zu lassen.

    15min F-DAX


    Im FDAX bildete sich eine Tradingrange zwischen ca. 4.163 und 4.231 Punkten heraus. Innerhalb dieser Range kann die Zone zwischen ca. 4.200/4.190 Punkten als Unterstützung/Widerstand angenommen werden. Ein Ausbruch aus der Zone gibt kurzfristige Richtungssignale vor.

    Fazit:
    An der Börse wird Zukunft gehandelt, nicht die Gegenwart. Die Konjunkturaussichten sind derzeit schwach und die Unsicherheit über die weitere Entwicklung und vor allem über die Konjunkturaussichten im zweiten Halbjahr sind im Markt weiterhin vorhanden. Die diversen Rettungspläne und deren Auswirkungen auf die Konjunktur liegen zudem im dunkeln. So besteht zwar die Hoffnung auf eine Besserung und niemand möchte zu spät kommen, Sicherheit über die weitere Entwicklung liegt aber nicht vor. So wird zögerlich und angstvoll investiert - und neuerliche negative Überraschungen könnten für einen Verkaufsschub sorgen. So bleibt auch abzuwarten, wie die nächsten Quartalszahlen ausfallen - und abwarten wird zudem ein Großteil der Investoren. Charttechnisch dagegen besteht die Chance auf kurzfristig weiterhin steigende Kurse - ein Ausbruch nach oben aus der gestrigen Range im DAX sollte letztlich auch Glattstellungsbedarf und Performancedruck erzeugen - ein Fall unter ca. 4.081 Punkte dagegen wird den DAX unter Druck bringen. Für heute ist nach behaupteter Eröffnung vorerst eine Seitwärtsbewegung anzunehmen innerhalb der gestrigen Range.
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax - mit Verschnaufpause Sehr geehrte Leserin, sehr geehrte Leser, der DAX bildete gestern einen kleinen doji aus. Die weiteren Aussichten: Tageschart 18279;DAX : 1070951 Der DAX gestern mit einer klassischen Verschnaufpause am Abwärtstrend, einem doji. Eine …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer