checkAd

    Japan Tobacco  1172  0 Kommentare Kurz vor dem Ausbruch

    Der japanische Aktienmarkt präsentiert sich derzeit etwas stabiler und befindet sich wieder im Aufwärtstrend (lesen Sie hierzu auch die Nikkei-Analyse in Performaxx-Anlegerbrief Nr. 13/2009). Ein Chart, der dabei mit die besten Expansionschancen hat, ist der von Japan Tobacco (WKN: 893 151), dem drittgrößten Tabak-Konzern der Welt.

    Doppelbodenbildung vor Abschluss

    Der Kurs von Japan Tobacco erreichte sein Allzeithoch Ende 2007 bei 708.000 Yen (JPY), ehe die jüngste Weltwirtschaftskrise auch ins Mark und Bein der Kursentwicklung des Tabakherstellers fuhr. Bis Anfang 2009 führte dies zu Kursverlusten bis knapp unter das Niveau von 220.000 JPY. Doch sowohl die Notierungen als auch das Geschäft erholten sich und schoben die Kurse bis auf 280.000 JPY (4) aufwärts, ehe es zum erneuten Ausloten der diesjährigen Tiefs kam. In den letzten vier Wochen konnte jedoch ein höheres Tief mit 230.000 JPY erzielt werden.

    Rallye bis Jahresende möglich!

    Wenn es nun gelingt, die durch die beiden Tiefs mögliche Bodenbildung mit einem Anstieg über den Widerstand von 280.000 JPY zu überschreiten, sollte eine mittelfristige Aufwärtsbewegung einsetzen. Diese hätte darauf Potenzial, den Kurs von Japan Tobacco auf mindestens 360.000 JPY (5) zu beschleunigen. Idealerweise notieren die Anteilsscheine bis Jahresende sogar am Widerstand bei 420.000 JPY (6). Einzig ein Verlust des derzeitig unterstützend wirkenden Doppelbodens bei 220.000 JPY wäre ein durchweg negatives Signal, das weitere Kursverluste zur Folge hätte.



    Trading-Strategie

    Generell sind mögliche Bodenbildungen meist sehr kraftvoll, so dass sich hier ein prozyklischer Einstieg nach Überwindung der Marke von 280.000 JPY anböte. Idealerweise wird dieser mögliche Ausbruch mit einem deutlich ansteigenden Volumen und einem Kaufsignal im MACD begleitet. Aus Mangel an Derivaten bleibt Anlegern nur das Direktinvestment in die Aktie selbst übrig. Wer den Titel nicht direkt in Japan handelt will, kann als Alternative die in Deutschland gehandelten Stücke unter der WKN 893 151 heranziehen. Aufgrund des dünnen Umsatzes sollten Orders in Deutschland nur streng limitiert erteilt werden. Ein Stop-Loss-Limit bietet sich unterhalb der Marke von 220.000 JPY an.

    Verfasst von 2Performaxx
    Japan Tobacco Kurz vor dem Ausbruch Der japanische Aktienmarkt präsentiert sich derzeit etwas stabiler und befindet sich wieder im Aufwärtstrend (lesen Sie hierzu auch die Nikkei-Analyse in Performaxx-Anlegerbrief Nr. 13/2009). Ein Chart, der dabei mit die besten Expansionschancen …