checkAd

    Gold  2136  0 Kommentare Optimismus der Spekulanten lässt deutlich nach

    Der am Freitag veröffentlichte COT-Report (Commitments of Traders) der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) war bei den Futures auf Gold von einem rückläufigen Optimismus der Spekulanten gekennzeichnet. So sank die Netto-Long-Position der Großspekulanten (Non-Commercials) wie auch die der Kleinspekulanten (Non-Reportables) leicht. Bei den Großspekulanten ermäßigte sie sich in der Zeit vom 7. bis 14. Juli von 164.144 auf 158.804 Futures (-3,3 Prozent), während bei den Kleinspekulanten ein Rückgang von 27.163 auf 23.483 Kontrakte (-13,5 Prozent) zu Buche schlug. In beiden Fällen war der rückläufige Optimismus auf einen deutliche Reduktion der Long-Positionen zurückzuführen. Diese sanken bei den Großspekulanten um 4.682 auf 185.704 Futures und bei den Kleinspekulanten um 2.235 auf 45.973 Kontrakte.
    Trotz der massiven Erholung der internationalen Aktienmärkte und der Bekanntgabe niedriger Inflationszahlen in Europa und den USA legte der Goldpreis überraschenderweise in der abgelaufenen Börsenwoche spürbar zu. Zu verdanken hatte er dies vor allem dem schwachen Greenback. Der am aktivsten gehandelte Gold-Future legte auf Wochensicht um 2,7 Prozent auf 937,50 Dollar zurück. Sollte der Unterstützungsfaktor schwacher Greenback wegfallen, droht in der nächsten Handelswoche allerdings ein Test der Marke von 900 Dollar.

    Rohöl: Großspekulanten einen Tick optimistischer

    In der Zeit vom 7. bis 14. Juli war im aktuellen COT-Report bei den Futures auf WTI ein leicht anziehender Optimismus der Großspekulanten (Non-Commercials) auszumachen. Deren Netto-Long-Position stieg gegenüber der Vorwoche von 15.357 auf 16.157 Futures an. Nachdem in der Woche zuvor ein Rückgang um 62,3 Prozent zu beklagen war, ging es nun mit einem Plus von 5,2 Prozent zumindest etwas bergauf. Dies vollzog sich durch einen marginalen Anstieg der long positionierten Futures um 346 auf 194.213 Kontrakte bei einem minimal höheren Rückgang des Short-Exposure um 454 auf 178.056 Futures. Bei den Kleinspekulanten (Non-Reportables) gab es im Berichtszeitraum hingegen lediglich einen marginalen Rückgang der Netto-Long-Position zu berichten. Diese fiel lediglich von 12.523 auf 12.313 Futures zurück.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Gold Optimismus der Spekulanten lässt deutlich nach Der am Freitag veröffentlichte COT-Report (Commitments of Traders) der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) war bei den Futures auf Gold von einem rückläufigen Optimismus der Spekulanten gekennzeichnet. So sank die Netto-Long-Position der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer