checkAd

    Rohöl  1400  0 Kommentare Angriff auf 70 Dollar steht an

    Was den Futures auf Brent und den längerlaufenden Kontrakten auf Rohöl der Marke WTI bereits gelungen ist, scheint demnächst auch beim nächstfälligen WTI-Future anzustehen: das Überwinden der Marke von 70 Dollar. An den Gründen für den Optimismus hat sich kaum etwas geändert. So treibt weniger die physische Nachfrage nach dem fossilen Energieträger den Preis, sondern vor allem die durch die Aktienkursrally ausgelöste Hoffnung auf eine konjunkturelle Wende sowie der schwache Dollar derzeit den Ölpreis nach oben. Besonders schwach präsentiert sich der Greenback vor allem gegenüber dem Euro. Mit dem heutigen Überwinden der Marke von 1,42 Dollar markiert der Euro den höchsten Stand seit sieben Wochen. Eine besonders hohe Korrelation besteht gegenwärtig aber vor allem gegenüber den Aktienmärkten.
    Am Montagvormittag zeigte sich der Future auf WTI deutlich im Plus. Bis gegen 9.50 Uhr (MESZ) verteuerte sich der Kontrakt um 0,49 auf 68,54 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,57 auf 70,89 Dollar anzog.

    Kupfer: Konjunkturhoffnung stimuliert

    Die positive Entwicklung der Aktien und der negative Trend beim Dollar haben auch dem Kupferpreis nach oben verholfen. Der an der NYMEX notierte Kontrakt auf High Grade Copper hat sich seit Dezember mehr als verdoppelt und zeigt noch keinerlei Anzeichen für eine markante Korrektur. Mittlerweile notiert der Future auf dem höchsten Stand seit über dreizehn Monaten. Aus fundamentaler Sicht hängt das Schicksal des roten Industriemetalls vor allem an zwei Faktoren. Dem US-Hausbausektor und der weiteren Entwicklung der chinesischen Nachfrage, vor allem mit Blick auf den derzeitigen Aufbau der Lagerreserven. Diesbezügliche Meldungen deuteten zuletzt auf einen geringer als erwartet ausgefallenen Rückgang der Aktivitäten hin.
    Der am aktivsten gehandelte NYMEX-Future auf High Grade Copper mit Fälligkeit im September verteuerte sich zum Start in die neue Handelswoche erneut und legte am Montagvormittag bis gegen 9.30 Uhr (MESZ) um 4,60 auf 256,80 US-Cents pro Pfund zu.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Kupfer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohöl Angriff auf 70 Dollar steht an Was den Futures auf Brent und den längerlaufenden Kontrakten auf Rohöl der Marke WTI bereits gelungen ist, scheint demnächst auch beim nächstfälligen WTI-Future anzustehen: das Überwinden der Marke von 70 Dollar. An den Gründen für den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer