checkAd

    Australienstudie  1947  0 Kommentare
    Anzeige
    Catalpa Resources mit großem Potenzial

    In ihrer aktuellen Ausgabe haben die Experten von “Der Goldmarkt” mehrere australische Minenunternehmen analysiert und kamen im Einzelnen zu folgenden Ergebnissen.

    Catalpa Resources meldet für das Juniquartal (Märzquartal) planmäßige Fortschritte bei der Entwicklung des westaustralischen Edna May Projekts. Nach Investitionen von 92,0 Mio A$ in bereits bestehende Anlagen wird eine jährliche Goldproduktion von 100.000 oz angestrebt.

    Der Produktionsbeginn ist für das Juniquartal 2010 vorgesehen. Die Reserven des Projekts belaufen sich auf 817.000 oz, so dass 87 $/oz abgeschrieben werden müssen. Bei einer jährlichen Produktion von 100.000 oz erreicht die Lebensdauer der Reserven 8,2 Jahre und die Lebensdauer der Ressourcen 14,9 Jahre. Die Finanzierung des Projekts wurde durch den vorübergehend hohen A$-Goldpreis möglich, bei dem im Februar 2009 Vorwärtsverkäufe über 352.000 oz zu jetzt umgerechnet über 1.100 $/oz abgeschlossen werden konnten, die aktuell unrealisierte Gewinne von über 100 Mio A$ beinhalten dürften.

    Am 24.06.09 meldet Catalpa die Übernahme der Lion Selection, die einen Anteil von 30% an der Cracow Mine einbringt, die von Newcrest betrieben wird. Aus der Cracow Mine, die seit 2004 produziert, wird über einen Zeitraum von mehr als 5 Jahren eine jährliche Goldproduktion von 30.000 oz (Catalpa Anteil) bei Nettoproduktionskosten von etwa 400 $/oz erwartet. Im Zusammenhang mit der Fusion mit Lion Selection, die im November 2009 abgeschlossen werden soll, werden die Aktien der Catalpa im Verhältnis von 11 alten zu 1 neuen Aktie zusammengelegt.

    Beurteilung: Sollte Catalpa Resources nach der Fusion mit Lion Selection eine jährliche Produktion von 130.000 oz bei einer Gewinnspanne von 200 A$/oz umsetzen können, würde das KGV auf 11,2 zurückfallen, so die Einschätzung der Experten von "Der Goldmarkt". Positiv seien die hohe Gewinnspanne aus der Produktion der Cracow Mine und die gewaltigen unrealisierten Gewinne aus den Vorwärtsverkäufen. Problematisch sei der niedrige Goldgehalt der Edna May Mine von 1,1 g/t, der zu relativ hohen Produktionskosten führen dürfte. "Der Goldmarkt" erhöht ihr maximales Kauflimit von 0,07 auf 0,14 und das Kursziel von 0,16 auf 0,25 A$ und stuft Catalpa als Kaufempfehlung ein.

    GOLDINVEST.de bietet seinen Lesern Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Rohstoffmärkten und verfolgt die Entwicklung ausgewählter Minengesellschaften aus dem Bereich der Edelmetalle, Basismetalle und sonstiger Rohstoffe. Weitere Informationen unter: www.goldinvest.de

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und GOLDINVEST.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen GOLDINVEST.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Australienstudie Catalpa Resources mit großem Potenzial In ihrer aktuellen Ausgabe haben die Experten von “Der Goldmarkt” mehrere australische Minenunternehmen analysiert und kamen im Einzelnen zu folgenden Ergebnissen. Catalpa Resources meldet für das Juniquartal (Märzquartal) planmäßige …

    Disclaimer