checkAd

     3192  0 Kommentare Besonders wichtige Konjunkturdaten vor dem Wochenende

    Bislang verlief der Start ins neue Börsenjahr relativ positiv. So hat der DAX seinen Stand vom Jahresultimo bislang um 1,4 Prozent übertroffen. In der kommenden Woche erhoffen sich die Anleger rund um den Globus weitere Rückschlüsse, wie es um die Konjunktur in Europa und in den USA bestellt ist. Dabei dürfte es in der ersten Wochenhälfte relativ ruhig bleiben. So stehen diesseits des Atlantiks lediglich neue Zahlen zur französischen Industrieproduktion (Montag) und am Mittwoch das entsprechende Pendant für die Eurozone zur Veröffentlichung an. In den USA dürften sich die Finanzmärkte hingegen in erster Linie für die US-Handelsbilanz für November interessieren. Deren Bekanntgabe wurde für den Dienstag (14.30 Uhr MEZ) angekündigt. So richtig spannend dürfte es dann aber am Donnerstag und Freitag werden, wenn in Europa die EZB das Wort ergreift und in den USA die Einzelhandelsumsätze sowie die Konsumentenpreise und die Industrieproduktion für den Monat Dezember veröffentlicht werden.

    Freitag könnte „heiß“ werden

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.380,00€
    Basispreis
    12,88
    Ask
    × 13,71
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    13,25
    Ask
    × 13,68
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ob das Weihnachtsgeschäft eine positive Überraschung generieren kann, muss allerdings abgewartet werden. Beim jüngsten Update für November war dies angesichts eines Anstiegs gegenüber dem Vormonat in Höhe von 1,3 Prozent gelungen. Zeitgleich werden am Donnerstag wie gewohnt die wöchentlichen Neuanträge auf Arbeitslosenhilfe veröffentlicht, die in der Vergangenheit immer wieder für heftige Reaktionen an den Finanzmärkten gut waren. Doch so richtig „haarig“ könnte der Freitag werden. Mit der Veröffentlichung der Konsumentenpreise (14.30 Uhr MEZ) bzw. der Industrieproduktion (15.15 Uhr MEZ) gibt es gleich zwei Highlights. Letztere wies vor einem Monat zwar ein Anstieg von 0,0 auf 0,8 Prozent sowie eine von 70,6 auf 71,3 Prozent verbesserte Auslastung hin, die Erwartungen der Analysten wurden damit allerdings nur marginal übertroffen. Ein Thema dürfte die Investoren im Jahr 2010 stark beschäftigen: die Inflation. Noch scheint sie kein größeres Problem darzustellen, doch zuletzt gab es diesbezüglich aus einigen Ländern erste Warnsignale. Mit Blick auf Deutschland wurde für Dezember im Vergleich zum Vormonat ein Anstieg um 0,7 Prozent und gegenüber dem Vorjahresniveau ein Plus von 0,8 Prozent gemeldet. Damit wurden die Erwartungen der Analysten um jeweils 0,1 Prozentpunkte übertroffen. Die US-Inflation wird von den Marktakteuren allerdings deutlich intensiver beobachtet.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Besonders wichtige Konjunkturdaten vor dem Wochenende Bislang verlief der Start ins neue Börsenjahr relativ positiv. So hat der 18279;DAX seinen Stand vom Jahresultimo bislang um 1,4 Prozent übertroffen. In der kommenden Woche erhoffen sich die Anleger rund um den Globus weitere Rückschlüsse, wie …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer