checkAd

     6567  0 Kommentare Gold - Was ist passiert?

    Vor ca. gut 5 Wochen hatte ich mal eine Analyse zum weiteren Goldverlauf gemacht und ich muss sagen, es ist bis heute so eingetroffen!

    Zur Auffrischung ist hier der Link zu meinem letzten Bericht

    Und der Chart aus dem selbigen:



    Gold hatte die 1226 USD in Angriff genommen und konnte auch kurzfristig dieses letzte Hoch bis auf über 1240 USD übersteigen.

    Aber was passiert jetzt?

    Meiner Meinung nach konsolidieren wir noch mal bis ca. 1170 USD. Somit wären wir dann an der unteren Kante der Aufwärtstrendlinie angekommen und der Goldkurs könnte den nächsten Anlauf nehmen!
    Sollte es so kommen, dann ist der Weg bis auf die erste Station 1226 USD wieder frei. Darüber hinaus könnte Gold dann über die 1240 USD bis ca. 1350 USD laufen.

    Sollten aber die Marke von 1170 USD nicht halten, dann sind durchaus Goldkurse bis 1050 USD wieder drin und man hätte dann den langen intakten Aufwärtstrend verlassen.



    Meiner Meinung nach wird es aber nicht zum Bruch des Aufwärtstrends kommen, dazu ist die momentane Wirtschaftslage einfach zu schlecht. Der Gold ETF verzeichnet einen starken Zuwachs an seinen Goldbeständen, viele Leute decken sich mit physischem Gold und Silber in Form von kleinen Barren und Münzen ein.
    Gold ist wieder ein Zufluchtsort in Krisenzeiten geworden und das sollte auch bald einigen Aktienwerten auf die Sprünge helfen.

    Dabei denke ich an die Gold und Silberwerte, die entweder ganz kurz vor der Produktion stehen oder schon produzieren. Sollte dann das Gold und Silber auch noch günstig gewonnen werden können, steckt in solchen Gold- und Silberwerten in der nächsten Zeit umso mehr Potential drin. Diese Werte werden dann auch endlich vom gestiegenen und weiter steigenden Goldpreis gut profitieren mit eine großen Hebel zum Goldpreis im Kurs steigen.

    Meiner Meinung nach gehören jetzt solche Rohstoffaktien in jedes Depot.
    Sollte es im gesamten Marktumfeld noch schlimmer kommen, als wie schon überall befürchtet wird, so hat man dann wenigstens Anteile in Form von Aktien an einer Firma erworben.
    Denn Papiergeld auf der Bank oder Zuhause könnte wertlos werden. Eine Aktie bei einer möglichen, aber hoffentlich nicht eintreffenden, Währungsreform nicht! .

    Ich möchte noch mal kurz auf drei Gold/Silberwerte aus meinem Depot und Depotthread eingehen:

    Bei Monument Mining WKN A0MSJR warten wir nach wie vor auf den Q1 – Bericht von 2010.
    Trotz einer zeitlichen Verzögerung der Inbetriebnahme des Laugungskreislaufes, hat Monument Mining es dennoch geschafft ca. 7.200 Oz Gold aus dem Zerkleinerungskreislaufes zu gewinnen und zu verkaufen. Für eine Anlage die noch nicht richtig läuft, kein schlechtes Ergebnis.
    In kürze will Monument Mining in Nordamerika auf Roadshow gehen und wird durch den neuen Marketing Partner CHF vertreten und vorgestellt werden.
    Bei Monument Mining stehen noch einige NEWS in den kommenden Wochen an und das macht diesen Wert sehr spannend. Zumal Monument Mining auch für ca. 346 USD produzieren kann.

    Zur Diskussion



    Auch bei Barkerville Gold WKN A0YJSZwarten wir weiter auf News. Mit der Produktion wurde ja am 15.03.2010 bereits begonnen, ein Bohrprogramm wurde finanziert und gestartet. Ein erster Goldbarren soll noch im Mai 2010 präsentiert werden. Erste Ergebnisse zu den Bohrungen wurden vermeldet und sind auf der Homepage und auf Sedar ersichtlich.

    Hier ein Auszug aus dem Bericht: Drill holes CM10-05 & 11 intercepted quartz veins with up to 40% massive and/or semi-massive pyrite, which returned significant assays up to 25.7 g/T gold.

    Die Produktionskosten sind allerdings bei Barkerville Gold mit etwas über 500 USD höher als bei Monument Mining oder Cadan Res.

    Zur Diskussion



    Cadan Res. WKN A0YEAFwill gleich mehrere Minen an den Start bringen. Die Tboli Gold/Silbermine wird die erste sein. Auch dort wurde schon in der Testphase Gold gewonnen. Weiterhin wurde der NI 43-101 aktualisiert:

    Höhepunkte des aktualisierten NI 43-101 Bericht:

    56% Anstieg der Goldgrade
    Angezeigte Kategorie: 886.000 To. @ 8,6 Gr./To. Gold
    Abgeleitete Kategorie: 434.000 To. @ 8,6 Gr./To. Gold
    Regionales konzeptionell und Größenordnung Potenzial für ein Vielfaches der bisher bestimmten Ressource
    Voraussichtlich kann Cadan Res. für 300 – 350 USD produzieren.

    Zur Diskussion



    Mein Fazit:

    Es bleibt nicht mehr viel Zeit sich diese oder andere Werte ins Depot zu legen.
    Denn der Hebel vom Goldpreis zu den jetzigen Aktienkursen zu den genannten oder auch anderen Werten könnte groß sein und man sollte davon provitieren. Wer allerdings mehr Mut hat, kann auch Zertifikate in die eine oder andere Richtung handeln, aber immer mit Vorsicht! Denn plötzliche volatile Kurssprünge können auch ein schnelles Aus bedeuten. Also, ein KO mit Abstand wählen.

    Wenn Ihr mehr spannende Informationen zu Explorern und anderen interessanten Werten erhalten möchtet, würde ich mich freuen Euch im Thread TimLucas Reelles Depot 2010 begrüßen zu dürfen.

    Viel Erfolg im Handel wünscht Euch
    TimLuca


    TimLuca
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    TimLuca beschäftigt sich seit 1999 mit der Börse und dem Trading und ist seit April 2005 Mitglied der Community von wallstreet:online. Täglich beobachtet er Minengesellschaften, Explorer und angehende Produzenten. Seine geführte Diskussion TimLuca und Freunde: reelle Depotbesprechung ist auf wallstreet:online unter den Top10. Zudem ist er als Chefredakteur für Miningscout aktiv.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2TimLuca
    Gold - Was ist passiert? Vor ca. gut 5 Wochen hatte ich mal eine Analyse zum weiteren Goldverlauf gemacht und ich muss sagen, es ist bis heute so eingetroffen! Zur Auffrischung ist hier der Link zu meinem letzten Bericht Und der Chart aus dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer