checkAd

     4591  0 Kommentare Staatsschulden, Sparen und die Konjunktur

    Den Märchen der Politiker in Brüssel, Berlin und Athen über die böse Spekulation und den Ankündigungen, die Finanzmärkte stärker regulieren zu wollen, folgten jetzt Taten: Gegen den Willen Englands wurde entschieden, Hedgefonds in Europa strengen Melde- und Aufsichtspflichten zu unterwerfen. Die deutsche Regierung will eine globale Finanzmarkt-Transaktionssteuer durchsetzen. Die BaFin verbietet Mitte der Woche in einer Nacht-und-Nebel-Aktion für ein Jahr ungedeckte Leerverkäufe bei wichtigen Bank- und Finanzaktien. Das Verbot erstreckt sich auch auf bestimmte europäische Staatsanleihen und CDS-Geschäfte, die nicht zur Absicherung bestehender Positionen dienen.

    Die europäische Politik befindet sich auf dem Kreuzzug gegen die Spekulation. Kreuzzüge waren nie eine besonders kluge Idee. Bei den alten Kreuzzügen stand hinter dem religiösen Wahn handfeste wirtschaftliche Großmannssucht. Was steckt hinter dem heutigen Verfolgungswahn, die Spekulation sei an allem schuld?

    Ich habe mich mit den Ursachen, Wirkungen und Hintergründen dieser zum Teil lachhaften Maßnahmen in einem separaten Artikel (http://www.timepatternanalysis.de/Comments/MB20100520.html) befasst. Ganz reduziert: Die Politik zieht vordergründig populistisch gegen die Spekulanten zu Felde und spendiert mit ihrem Rettungsschirm für die Euro-Zone den Zockern in den Bank-Etagen und Hedge-Fonds ein Rundum-Sorglospaket zur risikofreien Nutzung der weiter ausufernden Liquiditätsschwemme.

    Sei es, wie es sei – diese am Mittwoch Abend bekannt gewordenen Maßnahmen verunsicherten die Finanzmärkte. Mancher Marktteilnehmer fühlte sich bei dem deutschen Regulierungsalleingang wohl an den Herbst des Jahres 2008 erinnert, als vor dem ominösen 15. Sep (Lehman-Pleite) ebenfalls ungedeckte Leerverkäufe deutscher Finanzwerte verboten wurden. Andere sehen darin einen Akt der Verzweiflung, er bewirke nichts, im Gegenteil.

    Die Gerüchte schießen ins Kraut, es ist sogar davon die Rede, dass die Beteiligung des IWF an besagtem Rettungsschirm zurückgezogen wird. Andere wollen wissen, dass Griechenland aus der Euro-Zone austritt. Wieder andere wollen gesehen haben, wie Herr Trichet persönlich den Euro stützt. Vielleicht wird in Deutschland an Pfingsten auch die D-Mark wieder einführt, das Gerücht fehlt noch in der Sammlung. Wie es bei Gerüchten so ist – kann sein, kann nicht sein.
    Seite 1 von 4



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Klaus Singer
    Staatsschulden, Sparen und die Konjunktur Den Märchen der Politiker in Brüssel, Berlin und Athen über die böse Spekulation und den Ankündigungen, die Finanzmärkte stärker regulieren zu wollen, folgten jetzt Taten: Gegen den Willen Englands wurde entschieden, Hedgefonds in Europa …