checkAd

    Candlesticks  991  0 Kommentare Dax - Hoffnung noch nicht begraben

    Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung Candlesticks: Dax - kurz- und mittelfristige Perspektiven vom 03.05.2010 / 14:54Uhr. (hier klicken(Historie))

    Liebe Leserin, lieber Leser, die letzten Wochen waren von einer erhöhten Phase der Unsicherheit geprägt. Unter hohen Schwankungen fiel oder stieg der DAX bei hohen Umsätzen recht dynamisch in die eine oder andere Richtung. Mein vor einigen Wochen vorstelltes worst-case-Szenario eines Testes des Aufwärtstrends, der knapp oberhalb der 5.600er Marke notierte, wurde hierbei erfüllt. Fakt ist allerdings, dass diese schnellen Bewegungen sich innerhalb des seit August 2009 gebildeten Aufwärtstrendkanals vollführten und dieser Trend noch intakt ist. Zudem wurde der Aufwärtstrend in der letzten Woche punktgenau erfolgreich getestet. Auch die lange Lunte der letzten Wochenkerze macht in Verbindung mit dem erfolgreichen Test der Aufwärtstrendlinie Hoffnung auf moderat steigende Kurse. Auch einige Indikatoren bilden erste Anzeichen für eine Kehrtwende aus. Noch fehlt jedoch ein übergeordnetes Signal zum Einstieg. Allerdings hat die hohe Schwankungsbreite im Mai dazu geführt, dass klare Signale in den übergeordneten Zeitebenen eine ungünstige Chance-Risiko-Relation aufweisen. Die weiteren Aussichten aus Sicht der übergeordneten Zeitebenen:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.554,05€
    Basispreis
    18,47
    Ask
    × 10,14
    Hebel
    Long
    16.829,63€
    Basispreis
    18,44
    Ask
    × 10,12
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    MonatskerzenDAX :


    Die letzte Monatsanalyse zur Übersicht:
    Der April zeigt eine klassische Pattsituation an. Ein Ausbruch aus dieser Range gibt kurzfristige Signale vor. In Verbindung mit den ansteigenden Umsätzen könnte sich zudem eine Distributionsphase anzeigen.

    Wochenchart DAX :


    Der erfolgreiche Test der Aufwärtstrendlinie mit einer langen Lunte ist positiv und beinhaltet die Chance auf eine Erholung innerhalb des Aufwärtstrendkanals. Kurzfristig positiv bei Break jeweils der letzten drei Dochtspitzen. Negativ dagegen wäre ein Fall unter das letzte Tief und somit ein Break des Aufwärtstrends.

    Tageschart DAX :


    Der DAX ist per Definition im Aufwärtstrend, da er oberhalb der 200-Tagelinie notiert und diese aufwärts gerichtet ist. Die Standard-Indikatoren MACD und RSI generierten Verkaufssignale, die bislang noch nicht aufgehoben sind. Allerdings zeigt der RSI eine Divergenz an. Ein Bruch der fallenden Linie im RSI würde ein erstes Kaufsignal auslösen in Verbindung mit kurzfristigen Kaufsignalen im Kursverlauf. Ein Fall dagegen unter ein Niveau von ca. 30 im RSI dürfte eher auf weiteren Verkaufsdruck im DAX hinweisen. Der prozentuale Abstand zur 200-Tagelinie (Disparitätsindex oder auch KAIRI genannt) hat derzeit keine Aussagekraft. Hier ist alles möglich - ein Anstieg als auch ein Fall unter die 200-Tagelinie.

    Schlussbetrachtung:
    Die letzten Wochenkerzen im Mai zeigen eine hohe Verunsicherung der Marktteilnehmer an. Aus Wochensicht ergibt sich eigentlich erst ein Signal bei Break der 5.600 oder 6.275 per Weekly-Close - nach unten an die 5.312 bis 5.185er Marke als Kursziel, nach oben würde erst ein Ausbruch aus dem Aufwärtstrendkanal ein Kursziel ableiten lassen. Letztlich ist die Chance-Risiko-Relation vor allem nach oben eher fragwürdig bei Nutzung der Wochenkerzen als Signalgeber - zu bevorzugen sind daher eher die kurzfristigeren Signale der Tages- und Stundenkerzen in den nächsten zwei bis drei Wochen.

    Ihr Stefan Salomon

    Die letzte Quartalsanalyse zum DAX erhalten Sie unter:
    Candlesticks: Dax - 7.000 Punkte ??? vom 06.04.2010 / 11:10Uhr. (hier klicken(Historie))

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax - Hoffnung noch nicht begraben Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung 2940837;Candlesticks: Dax - kurz- und mittelfristige Perspektiven vom 03.05.2010 / 14:54Uhr. (2940837;hier klicken 2940837) Liebe Leserin, lieber Leser, die letzten Wochen waren von einer erhöhten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer