checkAd

    Geschlossene Fonds  2723  0 Kommentare Zweigeteilter Markt

    Risikohinweise sind nicht immer nur trivial. Die Anleger des Fonds „Deepsea Oil Explorer” von MPC und HCI waren gewarnt, dass der Hersteller die Ölplattform nicht oder nur verspätet abliefern könnte. Gerechnet hat niemand damit. Doch das Szenario ist eingetreten - so wie auch Aspirin in manchen Fällen Magenblutungen bewirken kann. Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.

    Der Fonds benötigt 100 Millionen Dollar, um das Undenkbare zu vermeiden: Die Verwertung durch die Bank, bei der die Anleger leer ausgehen würden. Obwohl sie sich im Recht fühlen und beste Chancen auf einen guten Ausgang sehen, scheuen die Initiatoren den Rechtsweg. Zu langwierig, zu teuer, zu riskant. Lieber zahlen sie dem Hersteller sogar einen Bonus, damit er die Plattform endlich abliefert.

    „Eine frustrierende Situation”, kommentiert MPC-Chef Alexander Betz. Wer will da widersprechen? Die Anleger bestimmt nicht. Hoffen wir, dass die Sache ein gutes Ende findet. Hilfreich ist sie in der aktuellen Marktsituation für die Branche nicht.

    Obwohl manche Initiatoren den Eindruck erwecken, niemals zuvor ginge es ihnen so gut wie jetzt. Nordcapital berichtet, der erste Solarfonds wäre in wenigen Stunden platziert gewesen. Ähnliches erzählt WealthCap über seine Photovoltaik-Premiere in Brandenburg. Entspannt gibt sich auch die Geschäftsführung von Real I.S. Der Immobilienfonds in Düsseldorf mit staatlichem Mieter war nur vier Wochen auf dem Markt, der Nachfolger mit einem Neubau in Regensburg sei ebenfalls stark gefragt.

    Offenbar ist die Branche zweigeteilt. Auf der einen Seite diejenigen, die den Vertrieb nicht schnell genug beliefern können. Auf der anderen die, die auf ihren Angeboten sitzen bleiben. Oder vielleicht übertreiben beide Extreme auch, und die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

    Deutlich ist jedenfalls, dass der Markt auf dem besten Wege ist, sich auf Solarparks und Immobilien zu reduzieren. Einzelhandelsobjekte stehen besonders hoch im Kurs. Wann gab es jemals so viele Angebote an Fonds mit Fachmarktzentren und Supermärkten? In einem Schwerpunkt-Thema in der F.A.Z. werde ich in Kürze ausführlicher auf diese Entwicklung eingehen.

    Ihr Markus Gotzi, Chefredakteur "Der Fondsbrief"





    Markus Gotzi
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Gotzi ist Chefredakteur des Fachmediums "Der Fondsbrief", dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle, der alle 14 Tage über Neuigkeiten aus der Branche berichtet sowie Rechts- und Steuerfragen analysiert.

    Außerdem verfasst der Diplom-Journalist regelmäßig Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und geschlossene Fonds zum Beispiel in der Financial Times Deutschland, der Welt am Sonntag und im Wirtschaftsmagazin Capital, für das er einige Jahre lang als Redakteur tätig war. Darüber hinaus produziert Gotzi Fernsehbeiträge für den Nachrichtensender n-tv, in denen er vor laufender Kamera als Experte für Beteiligungsmodelle aktuelle Angebote analysiert.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Markus Gotzi
    Geschlossene Fonds Zweigeteilter Markt Risikohinweise sind nicht immer nur trivial. Die Anleger des Fonds „Deepsea Oil Explorer“ von MPC und HCI waren gewarnt, dass der Hersteller die Ölplattform nicht oder nur verspätet abliefern könnte. Gerechnet hat niemand damit. Doch das …