checkAd

    Altona Mining  727  0 Kommentare
    Anzeige
    Großer Fortschritt in Australien

    Neue Nachrichten aus Australien sorgen für einen Kurssprung bei Altona Mining. Eine lange erwartete Bohrreihe hat begonnen. Auf die Resultate ist der Markt sehr gespannt.

    Auf dem Roseby Projekt von Altona Mining (WKN: A1C15Y) in Queensland rollen die Bohrgeräte an. Die ersten neuen Bohrungen laufen. Auf dem Gelände in der Nähe von Mt Isa arbeitet Altona Mining mit dem Minengiganten Xstrata (WKN: 552834) zusammen. Der Großkonzern kann in das Projekt einsteigen, wenn er zuvor hohe Investitionen zur Erforschung der Liegenschaft tätigt. Bis Mitte 2012 muss Xstrata dort 15 Millionen Dollar investieren, dann kann man 51 Prozent an dem Areal erwerben. Bis Juli 2010 hat Xstrata 7,7 Millionen Dollar dort hineingesteckt. Die jetzt startenden Bohrarbeiten sind ein weiterer Schritt in Richtung einer Partnerschaft mit Altona Mining.

    Die Bohrarbeiten sollen insgesamt 3.500 Meter umfassen. Geplant sind nach derzeitigem Stand bis zu sieben verschiedene Bohrlöcher. Dabei sollen die Bohrungen in Tiefen vordringen, die bisher von Explorationsteams noch nicht oder kaum erforscht wurden.

    Xstrata hat bei den begonnenen Untersuchungen zwei Zielgebiete. Einerseits geht es um eine Sulfid-Erzader, die sich in einer Tiefe von 200 Metern bis 400 Metern befindet. Außerdem will man eine geophysikalische und geochemische Anomalie untersuchen, die nicht im Kerngebiet liegt.

    In dem ersten Gebiet, das jetzt wieder untersucht wird, haben früher bereits Bohrungen stattgefunden. Die damaligen Daten sind mehr als ermutigend. So wurden in einem Bereich von 112 Metern 0,9 Prozent Kupfer gefunden. Ein anderes Ergebnis brachte auf 158 Metern Länge 0,5 Prozent Kupfer. Die neuen Bohrungen sollen diese Daten verifizieren und möglicherweise noch ausweiten. Mit den Ergebnissen ist im November zu rechnen.

    Die Liegenschaft von Roseby, seit 2005 im Besitz von Altona Mining, zählt zu den begehrtesten Kupferregionen auf dem fünften Kontinent. Beobachter gehen davon aus, dass kein anderes Gebiet, das nicht zu einem der großen Bergbaugiganten gehört, solche Kupfervorkommen hat wie Roseby. Neben Kupfer lagern dort auch lohnende Goldvorkommen im Erdreich. Diese werden auf mehr als 250.000 Unzen geschätzt. Altona will mit seinen Untersuchungen nachweisen, dass auf Roseby mehr als eine Million Tonnen Kupfer lagern. Geplant ist bei einem entsprechenden Verlauf der Arbeiten, auf der entstehenden Mine jährlich 40.000 Tonnen Kupfer zu fördern.

    Die jüngsten Kursreaktionen zeigen, dass der Markt mit den Arbeiten von Altona Mining einverstanden ist. Der Kurs hat sich in den vergangenen zwei Monaten rund verdoppelt. Die jüngste Meldung vom Bohrstart durch Xstrata hat für ein weiteres klares Kursplus gesorgt. Ein so deutlicher Kursgewinn innerhalb kurzer Zeit kann Anleger bisweilen dazu verleiten, Gewinne mitzunehmen. Anstehende Nachrichten von den Bohrergebnissen können dem Kurs jedoch auch weiteres Potenzial verleihen.


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Altona Mining Großer Fortschritt in Australien Neue Nachrichten aus Australien sorgen für einen Kurssprung bei Altona Mining. Eine lange erwartete Bohrreihe hat begonnen. Auf die Resultate ist der Markt sehr gespannt. Auf dem Roseby Projekt von Altona Mining (WKN: A1C15Y) in Queensland …