checkAd

    EMFIS Marktbericht  1005  0 Kommentare Asien größtenteils erholt – Thailand bricht ein

    24.01.11 (www.emfis.com) Asiens Börse zeigten sich zum Wochenbeginn größtenteils gut erholt. In China und Hongkong ging es allerdings weiter nach unten. Hier lässt die Inflationsentwicklung die Marktteilnehmer derzeit vor neuen Käufen zurückschrecken. Daneben erhielt auch der Aktienmarkt in Thailand eine schwere Breitseite. Dort hatte die Protestbewegung der Rothemden, die im vergangenen Jahr vom Militär niedergeschlagen worden war, neue Demonstrationen angekündigt.

    In Tokio konnte sich der Nikkei 225 heute nach den herben Abschlägen vom Freitag um 0,7 Prozent auf 10.345 Punkte erholen. Der breitere Topix stieg ebenfalls um 0,7 Prozent auf 917 Zähler. Das Handelsvolumen war allerdings relativ niedrig. Händler erklärten, dass sich die Marktteilnehmer bei der Einschätzung der kurzfristigen Entwicklung schwer tun würden, und es zudem vorziehen würden, die ersten japanischen Quartalsberichte abzuwarten. Zulegen konnten unter anderem die Aktien aus dem Exportsektor. Hier stiegen Canon um 0,7 Prozent und Sony um 0,9 Prozent. Unter den Halbleiterwerten zogen Renesas um 2,8 Prozent an; Elpida sprangen nach einer Kaufempfehlung von Goldman Sachs um 5,1 Prozent nach oben. Im Autosektor gewannen Mazda 0,8 Prozent hinzu; Honda verteuerten sich um 3,8 Prozent, nachdem Nomura den Wert auf „kaufen“ aufgestuft hatten. Die Aktie des Subaru-Herstellers Fuji Heavy stieg um 1,3 Prozent, nachdem die Zeitung „Nikkei“ erklärt hatte, dass der Konzern besser als erwartete Ergebnisse berichten werde. Unter den Rohstoffwerten erholten sich Sumitomo Metal Mining um 1,0 Prozent; die Aktie des Ölförderers Inpex kletterte um 2,4 Prozent nach oben. Die Finanzwerte blieben allerdings hinter dem Gesamtmarkt zurück. Hier verloren Mitsubishi UFJ Financial weitere 0,5 Prozent; Mizuho Financial fielen um 1,2 Prozent.

    Den gesamten Marktbericht finden Sie hier


    www.emfis.com





    Gerhard Heinrich
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gerhard Heinrich ist freier Finanzredakteur. Er schreibt unter anderem für den Börsenbrief EMERGING MARKETS TRADER (www.emerging-markets-trader.de).
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Gerhard Heinrich
    EMFIS Marktbericht Asien größtenteils erholt – Thailand bricht ein Asiens Börse zeigten sich zum Wochenbeginn größtenteils gut erholt. In China und Hongkong ging es allerdings weiter nach unten. Hier lässt die Inflationsentwicklung die Marktteilnehmer derzeit vor neuen Käufen zurückschrecken.