checkAd

    Dateninterpretation abgeschlossen  788  0 Kommentare
    Anzeige
    Cap-Ex Ventures – Unabhängige Experten bestätigen mehrere hochgradige Eisenerzvorkommen auf Block 103

    Noch von der größten Bergbaumesse der Welt, der PDAC in Toronto, hatten wir unsere Leser auf den Eisenerzexplorer Cap-Ex Ventures (WKN A1H64E) aufmerksam gemacht und auf das unserer Ansicht nach enorme Potenzial der Schefferville-Liegenschaften des Unternehmens hingewiesen. Jetzt kommt die Bestätigung dieser Ansicht von unabhängiger Seite – zumindest zunächst einmal für das Hauptprojekt des Unternehmens Block 103!

    Denn wie Cap-Ex brandaktuell mitteilt, bestätigt die Interpretation der aus einer luftgestützten, magnetischen Untersuchung gewonnen Daten zu Block 103 das Vorkommen hochgradiger Magnetit- und Hämatit-Eisenerzvorkommen (Hämatiteisenerz = DSO oder Direct Shipping Ore)! Die Daten stammen aus einer abschließenden Interpretation einer magnetischen Untersuchung durch die anerkannten, unabhängigen Experten von Paterson Grant & Watson Ltd., die einer der Vorbesitzer des Projekts 2008 durchgeführt hatte.

    Die Untersuchung konzentrierte sich sowohl auf die starken als auch die schwachen magnetischen Horizonte auf den Block 103-Claims, die in der Verlängerung bekannter Eisenerzvorkommen von zwei Arten liegen; zum einen handelt es sich dabei um Magnetiterz wie in den Lagerstätten KeMag und LabMag der New Millennium Capital, die in Streichrichtung nach Norden und Westen liegen und zusammen eine Ressource von 9 Mrd. Tonnen bei 30% Eisen aufweisen und zum anderen sind das so genannte Hämatiterze (DSO), die in Streichrichtung nördlich und südlich von Block 103 liegen und zusammen eine DSO-Ressource von 100 Mio. Tonnen enthalten.

    Zur Erinnerung: Die Cap-Ex-Liegenschaften befinden sich im so genannten Labrador
    Trough, einem übergeordneten Eisenerztrend / Gebiet, aus dem fast die gesamte Eisenerzproduktion Kanadas stammt. Dass diese Region mehr als aussichtsreich ist, hat auch der indische Stahlriese Tata Steel erkannt, der New Millennium Capital bis zu 4,99 Mrd. US-Dollar zur Verfügung stellen wird, um KeMag und LabMag zu entwickeln.

    Die Experten von Paterson Grant & Watson (PGW) kommen nun in ihrer Interpretation zu dem Schluss, dass Block 103 einige der intensivsten magnetischen Resonanzen des gesamten Eisenerzgürtels enthält. Dies sei ein guter Hinweis darauf, dass das Volumen – und möglicherweise die Konzentration – des Magnetits höher sei als in den meisten Teilen des Gürtels! Darüber hinaus würden mehrere Magnetithorizonte positive Resonanzen zeigen, die auf günstige Verhältnisse für Eisenerzlagerstätten hindeuten.

    Zusätzlich nahm PGW die geophysikalische Modellierung fünf verschiedener Zonen mit den höchsten Magnetitvorkommen vor. Die Ergebnisse deuten laut den Experten darauf hin, dass die Magnetit reichen Zonen nahe der Oberfläche liegen und Gehalte von bis zu 41% Magnetit aufweisen. Außerdem hat PGW aus der Interpretation der Daten die Überzeugung gewonnen, dass die schwachen bis gar nicht magnetischen Horizonte auf Block 103 Eisenerz in Form von Hämatit-DSO enthalten könnten. Diese DSO-Horizinte liegen in Streichrichtung zu den DSO-lagerstätten und –Zielen der benachbarten Liegenschaft von New Millennium Capital.

    Kein Wunder, dass Brett Matich, seit Kurzem President und CEO von Cap-Ex erfreut ist, dass PGW das Auftreten mehrerer hochgradiger Magnetit-Vorkommen auf Block 103 sowie das das DSO-Potenzial der Liegenschaft bestätigt. Entsprechend will das Unternehmen sofort den nächsten Schritt machen und direkt mit einer 3.000 Linienkilometer umfassenden luftgestützten Schwerkraftgradientmessung beginnen. Diese soll den gesamten Landbesitz des Unternehmens in der Schefferville-Region abdecken und unter anderem weitere DSO-Ziele aufspüren, bevor Cap-Ex im Juni mit den ersten Bohrungen auf der Liegenschaft beginnt.

    Die Analyse Experten von Paterson Grant & Watson zu den Block 103 betreffenden Daten bestärkt uns in unserer Ansicht, dass Cap-Ex zum nächsten, erfolgreichen Unternehmen im Labrador Trough werden könnte – zumal es sich hier ja nur um eines von mehreren aussichtsreichen Projektgebieten des Unternehmens handelt. Adriana Resources, Champion Minerals, Oceanic Iron Ore und andere haben es erfolgreich vorgemacht – und wir glauben, dass Cap-Ex Ventures schon bald auf den Spuren dieser Unternehmen wandeln wird, die mittlerweile alle über Marktkapitalisierungen im dreistelligen Millionen-Dollar-Bereich aufweisen!

    Dennoch steht Cap-Ex natürlich immer noch am Anfang seiner Aktivitäten, sodass die Risiken wie bei allen Explorern in dieser frühen Entwicklungsphase erheblich sind – genau wie unserer Ansicht nach aber auch die Chancen.


    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und GOLDINVEST.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen GOLDINVEST.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis. Wir weisen darauf hin, dass Autoren und Mitarbeiter von GOLDINVEST.de Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht.





    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Dateninterpretation abgeschlossen Cap-Ex Ventures – Unabhängige Experten bestätigen mehrere hochgradige Eisenerzvorkommen auf Block 103 Noch von der größten Bergbaumesse der Welt, der PDAC in Toronto, hatten wir unsere Leser auf den Eisenerzexplorer Cap-Ex Ventures (WKN A1H64E) aufmerksam gemacht und auf das unserer Ansicht nach enorme Potenzial der Schefferville-Liegenschaften des Unternehmens hingewiesen. Jetzt kommt die Bestätigung dieser Ansicht von unabhängiger Seite – zumindest zunächst einmal für das Hauptprojekt des Unternehmens Block 103!

    Disclaimer