checkAd

    Wieder positive Neuigkeiten  1205  0 Kommentare
    Anzeige
    Champion Minerals erbohrt 235 Meter mit 33,8% Eisen auf Fire Lake North

    Das kanadische Eisenerzexplorations- und Entwicklungsunternehmen Champion Minerals (WKN A0LF1C) meldet erneut positive Bohrergebnisse von seinem Eisenerzprojekt Fire Lake North. Nach Ansicht des Unternehmens könnten diese Ergebnisse zu einer Erhöhung der bisherigen Ressourcenschätzung und zu einer verbesserten Wirtschaftlichkeit des Projekts führen.

    Mit diesen Bestimmungsbohrungen (Infill Drilling), die seit Anfang März auf den geplanten Tagebaugruben East und West Limb sowie dem Don Lake-Gebiet durchgeführt wurden, reagierte Champion auf die positiven Ergebnisse der letzten Ressourcenschätzung aus November 2010 und der Studie zur vorläufigen Bewertung der Wirtschaftlichkeit von Fire Lake North.

    Auf East Limb stieß Champion dabei unter anderem mit der Bohrung FLN11-49 auf einen 234,6 Meter langen Abschnitt einer Hämatiteisenformation mit einem Gesamtgehalt von 33,8% Eisen ab einer Tiefe von 230 Metern. Vier weitere Bohrungen definierten die Eisenformation in einer vertikalen Tiefe zwischen 150 und 250 Metern innerhalb der aktuell geplanten optimierten Grube. Dies könnte dazu führen, dass die bestehende Ressourcenschätzung erhöht und die Strip-Ration innerhalb der geplanten Grube sinkt. Auch die Ergebnisse der Bohrung FLN11-49 könnten zu einer Erhöhung der bestehenden Ressourcen führen und die Tiefe der geplanten Grube steigern. Weitere Bohrungen auf East Limb laufen bereits.

    Auch auf West Limb war Champion erfolgreich, traf unter anderem mit der Bohrung FL11-44B über eine Länge von 35,8 Metern auf 31,6% Eisen.

    Auf dem Don Lake-Gebiet, rund 5 Kilometer nördlich der West Limb-Grube erbohrte man eine Eisenformation, deren „oberer“ Arm mehr als 60 Meter mächtig ist und einen hochgradigen Kern von mehr als 35 Meter Mächtigkeit enthält, der mehr als 30% Eisen aufweist.

    Nach Aussage von Champion Minerals könnten diese jüngste Bohrergebnisse dazu führen, dass die Tagebauressource auf Fire Lake North und die Wirtschaftlichkeit des Projekts deutlich steigen und die Lebensdauer der geplanten Mine signifikant verlängert wird.

    Champion ruht sich aber auf diesen neuesten, positiven Ergebnissen nicht aus, sondern führt die Bohrungen auf Fire Lake North mit vier Bohrgeräten fort. Mit den laufenden Bohrungen auf dem Don Lake-Gebiet zielt man darauf ab, zusätzliche Eisenressourcen abzugrenzen, um so möglicherweise eine dritte Tagebaugrube zu etablieren. Sobald die Bohrungen abgeschlossen sind und die Analyseergebnisse vorliegen will Champion direkt die bisherige Ressource neu kalkulieren lassen und auch die vorläufige Wirtschaftlichkeitsstudie aktualisieren. Derzeit liegt die Ressource auf Fire Lake North übrigens bei 388 Mio. Tonnen mit einem Durchschnittsgehalt von 28,9% Eisen. Das Update der Wirtschaftlichkeitsstudie wird zudem die Möglichkeit behandeln, die geschlussfolgerte Ressource des Bellechasse-Projekts (215 Mio. Tonnen bei durchschnittlich 28,7% Eisen) in das Fire Lake North-Projekt zu integrieren. Bellechasse liegt nur 5 Kilometer nordwestlich von Fire Lake North.

    Insgesamt zeigt Champion mit diesen jüngsten Bohrergebnisse erneut, dass es sich bei Fire Lake North um ein ausgezeichnetes und ergiebiges Projekt handelt. Spätestens die neue Ressourcenschätzung und die Aktualisierung der Wirtschaftlichkeitsstudie dürften der Aktie weiteren Schwung geben.

     

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und GOLDINVEST.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen GOLDINVEST.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis. Wir weisen darauf hin, dass Autoren und Mitarbeiter von GOLDINVEST.de Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Wieder positive Neuigkeiten Champion Minerals erbohrt 235 Meter mit 33,8% Eisen auf Fire Lake North Das kanadische Eisenerzexplorations- und Entwicklungsunternehmen Champion Minerals (WKN A0LF1C) meldet erneut positive Bohrergebnisse von seinem Eisenerzprojekt Fire Lake North. Nach Ansicht des Unternehmens könnten diese Ergebnisse zu einer Erhöhung der bisherigen Ressourcenschätzung und zu einer verbesserten Wirtschaftlichkeit des Projekts führen.

    Disclaimer