checkAd

     1729  0 Kommentare Das Saudi-Arabien Asiens

    Die Mongolei könnte das Saudi-Arabien Asiens sein, sagt der Schweizer Investmentguru Dr. Marc Faber. Er könnte durchaus recht bekommen.

    Immenser Reichtum an Rohstoffen

    Keine Frage, ein zentrales Thema der Neuzeit sind Rohstoffe und es ist längst kein Geheimnis mehr, dass unter der Erde der Mongolei Blei, Erdöl, Fluorit, Gold, Kohle, Kupfer, Seltene Erden, Silber und Uran in riesigen Mengen lagern. Laut gut unterrichteten Kreisen sollen es beispielsweise 3.000 Tonnen Gold, 45 Mio. Tonnen Kupfer und 150 Mrd. Tonnen hochwertige Kohle sein. Logisch, kann dies – und wird es wohl auch – eines Tages ein Milliarden-Business werden. Rohstoffkonzerne wie Rio Tinto und Ivanhoe sind bereits vor Ort aktiv. Weitere stehen in den Startlöchern. Ganz spannend ist auch die Nachricht, dass die mongolische Regierung in Ulan Bator plant, eine Aktienkultur unter den knapp drei Millionen Einwohnern hochzuziehen und hierzu ein „Volks-IPO“ von einer grösseren Kohlemine des Landes (bis zu 5 Mrd. US-Dollar Volumen) aufzulegen. Alle diese Nachrichten haben selbstverständlich auch Anleger rund um den Globus erreicht und so ist es kein Wunder, dass der MSE Top 20 Index (Bild 1), der die 20 wichtigsten mongolischen Unternehmen umfasst, wild in die Höhe ausgeschlagen hat. Dass der Chart nicht wie mit einem Lineal gezogen nach oben läuft, ist auch klar. Und somit die jüngste scharfe Korrektur auch keine allzu grosse Überraschung.

    Langfristig weit überdurchschnittliches Kurspotenzial – RBS und Société Générale haben die Investmentlösungen dazu

    Die Börse in Ulan Bator ist für die meisten ausländischen Privatanleger nicht zugänglich und für grosse institutionelle Investoren nicht genügend liquide. So haben RBS, www.rbs.de/markets, und Société Générale, www.sg-zertifikate.de, vernünftigerweise eigene Indizes kreiert / kreieren lassen, die bis zu 10 im Ausland notierte Unternehmen beinhalten, die Geschäfte in der Mongolei betreiben. Die Auflistung der Adressen sehen Sie auf den Websites der beiden Emittenten, in dem Sie die Produkte über die ISIN aufrufen. Die Produkte heissen RBS Mongolia Opportunities TR Open-End Index Zertifikat (ISIN: DE000AA3ACK6) respektive Partizipations-Zertifikat Solactive Mongolia Index (ISIN: DE000SG19246). Beide werden an der Scoach, www.scoach.de, in Frankfurt gehandelt.

    Bild 1 MSE Top 20 Index in MNT, 26.05.06 – 20.05.11


    Quelle: BloombergMNT = Mongolische Tugrik

    Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

    Risikohinweis: Aktien sind volatil. Deshalb kommen diese Zertifikate nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.


    Thomas J. Caduff
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Thomas J. Caduff ist Chefredakteur der YouQuant.com - ETF/ETC-Flash's und der QuantScreener.com - Derivate-Flash's. Weitere Informationen: www.icngroup.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Thomas J. Caduff
    Das Saudi-Arabien Asiens Die Mongolei könnte das Saudi-Arabien Asiens sein, sagt der Schweizer Investmentguru Dr. Marc Faber. Er könnte durchaus recht bekommen. Immenser Reichtum an Rohstoffen Keine Frage, ein zentrales Thema der Neuzeit sind Rohstoffe und es ist …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer