checkAd

    IRW-PRESS  947  0 Kommentare Bass Metals Ltd: Bass Metals Ltd.: Mine Hellyer – aktueller Stand der Betriebstätigkeit

    Bass Metals Ltd.: Mine Hellyer – aktueller Stand der Betriebstätigkeit

    7. Juni 2011

    The Manager Companies
    Australian Stock Exchange
    20 Bridge Street
    SYDNEY NSW 2000

    Sehr geehrter Herr,

    Bass Metals Ltd (ASX:BSM) möchte mit diesem Schreiben die Marktteilnehmer über den aktuellen Stand der Betriebstätigkeit in der Mine Hellyer informieren. Es ist dies das erste Update seit der ASX-Ankündigung am 12. Mai 2011. Es soll insbesondere auf zwei Vorkommnisse hingewiesen werden, die sich Ende der vergangenen Wocheauf dem Betriebsgelände der Mine Hellyer in Nord-West-Tasmanien zugetragen haben.

    1. Entwässerung der Mine
    Bass Metals verfügt über ein effizientes Minenentwässerungsprogramm mit klar definierten Prozessabläufen, um die üblichen Wassereintritte im Zusammenhang mit den Erschließungsaktivitäten zu kontrollieren. Allerdings wurde im Zuge der laufenden Arbeiten zur Errichtung des Zugangsstollen für Fossey auf einem Tiefenniveau von 445 Meter eine Verwerfungsstruktur durchteuft, was einen ungewöhnlich hohen Wassereintritt in den Zugangsstollen zur Folge hatte (schätzungsweise ca. 80 - 100 Liter pro Sekunde). Das vorhandeneEntwässerungssystem wurde rasch nachgerüstet und mit der verbesserten Installation sind wir nun in der Lage, den Zufluss der Wassermengen ausreichend zu kontrollieren.

    Die Stelle mit dem erhöhten Wassereintritt befindet sich unterhalb des derzeitigen Erzabbauhorizonts auf 465-Meter-Niveau. Der Erzabbau im Strossenbereich ist daher nicht unmittelbar betroffen und kann problemlos fortgesetzt werden. Es kam auch während der Installation der zusätzlichen Entwässerungselemente nur zu einer geringfügigen Unterbrechung der Förderaktivitäten.

    Lesen Sie auch

    Seit Sonntag, 5. Juni lässt der Wasserzufluss bereits etwas nach. Frühere Wassereintritte in ähnlichen Strukturen mit etwas geringeren Zuflussraten lösten sich nach mehreren Tagen bis Wochen wieder selbständig auf. Insgesamt wurden zu den Spitzenzeiten zwischen 150 und 200 Liter pro Sekunde aus der Mine gepumpt, was der Maximalleistung des Entwässerungssystems entspricht.

    2. Erzgehalt in der Verarbeitungsanlage
    Der vierte Betriebszyklus der Verarbeitungsanlage läuft seit 23. Mai 2011 und es konnten bis Dienstag, 7. Juni mittlerweile ca. 30.000 Tonnen verarbeitet werden. Der aktuelle Zyklus läuft noch etwa 2 Wochen. Es sei hier erwähnt, dass zwar ein durchgehender Abbaubetrieb stattfindet, der Verarbeitungsbetrieb jedoch in Phasen verläuft (4 Wochen Betrieb, 4 Wochen Pause). DerMühlenbetrieb verläuft reibungslos, die durchschnittliche Zinkausbeute lag in den 3-4 Tagen bis Freitag, 3. Juni jedoch konstant unter den Erwartungen. Anhand der aus den 3 Strossen gewonnenen und vermischten Erzmengen wurde ein Zinkgehalt von ca. 6 % prognostiziert. Der durchschnittliche Zinkgehalt im Mühlendurchsatz des vierten Verarbeitungszyklus lag allerdings bei nur 4,9 %, also 18 % niedriger. Ein ähnlicher Trend zeichnet sich auch bei den Bleigehalten ab.

    Seite 1 von 3



    IRW Press
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von IRW Press
    IRW-PRESS Bass Metals Ltd: Bass Metals Ltd.: Mine Hellyer – aktueller Stand der Betriebstätigkeit Bass Metals Ltd.: Mine Hellyer – aktueller Stand der Betriebstätigkeit 7. Juni 2011The Manager CompaniesAustralian Stock Exchange20 Bridge StreetSYDNEY NSW 2000Sehr geehrter Herr, Bass Metals Ltd (ASX:BSM) möchte mit diesem Schreiben die …