checkAd

    Erste Hälfte 2011 schon fast auf dem Niveau des Gesamtjahres 2010  1067  0 Kommentare
    Anzeige
    Fusionen und Akquisitionen im Minensektor auf Rekordkurs

    Die Fusionen und Akquisitionen im Bergbausektor haben sich in der ersten Jahreshälfte verdoppelt und fast schon den Wert des gesamten vergangenen Jahres erreicht. Und das, obwohl Sorgen um die Entwicklung der Weltwirtschaft und Nationalisierungsbestrebungen im Rohstoffsektor die Entwicklung teilweise ausbremsten, erklären die Experten von Ernst & Young.

    Der Gesamtwert der in den ersten sechs Monaten 2011 abgeschlossenen Deals erreichte 96,3 Mrd. Dollar, während es im gleichen Zeitraum des Vorjahres „nur“ 47,9 Mrd. Dollar waren. Im Gesamtjahr 2010 wurden Transaktionen im Wert von 113,7 Mrd. Dollar abgeschlossen. Vom Wert her führen Deals im Kohlesektor die Liste an, während es nach Volumen Deals aus dem Goldsektor sind.

    Und der Trend verstärke sich noch, meint Ernst & Young. Die Experten erwarten, dass in der zweiten Jahreshälfte dieses Jahres mehr Fusionen und Akquisitionen getätigt werden als im ersten Halbjahr.

    Die Zahl der Börsengänge (IPOs) im Minensektor sei von Januar bis Juni um 30 auf 73 gestiegen. Der Wert dieser IPOs verdoppelte sich ungefähr auf 13 Mrd. Dollar – hauptsächlich durch den Börsengang des Rohstoffhändlers Glencore, der allein 10 Mrd. Dollar erbrachte. Ernst & Young erwartet auch für die zweite Jahreshälfte eine signifikante Zahl von Börsengängen im Bergbaubereich, obwohl beispielsweise eine Zahlungsunfähigkeit von Griechenland diesen Trend zumindest zeitweilig abwürgen könne. Eine Reihe von IPOs hätten wohl auch schon in der ersten Jahreshälfte stattgefunden, wäre da nicht der Glencore-Deal gewesen, hieß es weiter.

    Ernst & Young selbst arbeite an einer Reihe von IPOs aus dem Minensektor, die Marktkapitalisierungen zwischen 2 und 4 Mrd. Dollar aufweisen würden, hieß es von der Beratungsfirma. Man habe aber auch einige größere Deals in der Pipeline. Dabei handle es sich um Unternehmen aus verschiedensten Rohstoffbereichen wie zum Beispiel dem Edelmetallsektor, Kupfer und Eisenerz. Ernst & Young erklärte, man habe derzeit so viel zu tun wie am Höhepunkt des Marktes 2006/2007.

     

     

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.

     




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Erste Hälfte 2011 schon fast auf dem Niveau des Gesamtjahres 2010 Fusionen und Akquisitionen im Minensektor auf Rekordkurs Die Fusionen und Akquisitionen im Bergbausektor haben sich in der ersten Jahreshälfte verdoppelt und fast schon den Wert des gesamten vergangenen Jahres erreicht. Und das, obwohl Sorgen um die Entwicklung der Weltwirtschaft und Nationalisierungsbestrebungen im Rohstoffsektor die Entwicklung teilweise ausbremsten, erklären die Experten von Ernst & Young.

    Disclaimer