checkAd

    Termine  2957  0 Kommentare Konjunkturtermine: Nervosität und Volatilität

    Auch die anstehende Handelswoche dürfte alles andere als langweilig werden. Ein Blick auf den Konjunkturkalender sorgt für Nervosität.
    Zum Wochenstart stehen lediglich in den USA einige, allerdings nicht ganz so wichtige Events vor der Tür. So soll der Empire State Index, die internationalen Kapitalströme sowie der NAHB-Hausmarktindex veröffentlicht werden. Am Dienstag dürften dann die BIP-Daten für Deutschland und Europa für ein hohes Maß an Spannung sorgen. Kein Wunder, schließlich scheinen die Börsianer durch den jüngsten Ausverkauf an den internationalen Aktienmärkten eine früher als erwartete Rezession einzupreisen. Und auch in den USA gibt es am Dienstag so manches Highlight. So sollen zum einen die Baubeginne bei US-Eigenheimen und zum anderen die Industrieproduktion (beide für Juli) gemeldet werden. Letztere war bereits im Juni durch Stagnation geprägt. Gegenüber dem Vormonat gab es lediglich ein Mini-Plus von 0,2 Prozent und eine unveränderte Kapazitätsauslastung von 76,9 Prozent zu berichten. So ganz aus heiterem Himmel kam die konjunkturelle Eintrübung beim Blick zurück wohl doch nicht.
        
    Neues Gewitter am Donnerstag?

    Der Donnerstag hat es dann richtig in sich. Wie gewohnt, werden die Investoren über die wöchentlichen Neuanträge auf Arbeitslosenhilfe unterrichtet. Beim letzten Update gab es hier eine positive Überraschung. Außerdem stehen noch drei weitere Highlights zur Bewältigung an: der Konsumentenpreisindex für August, die Juli-Verkaufszahlen bestehender US-Eigenheime und der Konjunkturausblick der Philadelphia Fed für den Monat August. Letzterer zeigte bereits eine leichte Belebung der US-Wirtschaft an. Angesichts des Kursdesasters der vergangenen Wochen droht hier eine spürbare Abkühlung. Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten soll der Index allerdings von plus 3,2 (Juli) auf plus 4,0 Zähler zulegen. Am Freitag stehen dann keine sonderlich wichtigen Konjunkturindikatoren an. Der Tag bietet sich somit gut zum Wunden lecken an, schließlich haben DAX und Dow seit Anfang des Jahres immerhin 13 bzw. 2,7 Prozent an Wert verloren.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Termine Konjunkturtermine: Nervosität und Volatilität Auch die anstehende Handelswoche dürfte alles andere als langweilig werden. Ein Blick auf den Konjunkturkalender sorgt für Nervosität.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer