checkAd

    Smart Investor Weekly 33/2011  1549  0 Kommentare Aus Mangel an Alternativen - Seite 3



    Gold in EUR relativ zum DAX:

    Obwohl sich Gold seit Jahren kontinuierlich gegenüber dem DAX aufwertet, kam es jüngst zu einem relativen Überschießen des Goldpreises, das zumindest teilweise korrigiert werden dürfte.

    Zum Musterdepot
    Wir sind überzeugt mit unserer Aktienauswahl Titel im Depot zu haben, die ein tragfähiges Geschäftsmodell aufweisen und – angesichts des Kursrutsches – heute erst recht nicht zu teuer sind. Während wir reine Hoffnungswerte in dieser Situation nicht empfehlen können, sehen wir bei solchen Unternehmen erhebliches Erholungspotenzial. Ein Unternehmen, das nachhaltig Erträge erzielt halten wir gegenüber einer Staatsanleihe, deren Gegenwert vom begebenden Staat unmittelbar nach Emission verfrühstückt wird, auch für die sicherere Anlage.

    Fazit
    Auf dem ermäßigten Niveau erscheint uns der Aktienmarkt weitestgehend bereinigt. Da die Märkte primär an der Geld- und Fiskalpolitik hängen, besteht das wesentliche Risiko darin, dass einzelne Akteure in der politischen Arena ihr Blatt überreizen, etwas weil sie sich vor heimischem Publikum im Vorfeld von Wahlen profilieren wollen. Diese Gefahr einer Auslösung der überfälligen Anpassungskrise sah man beim Poker um die US-Schuldengrenze und sie besteht derzeit beim Thema Euro-Bonds. Aus der bisherigen Erfahrung halten wir jedoch ein erneutes, CuB-konformes Aufschieben und Aufschulden für realistischer – und sei es in letzter Minute nach dramatischer Nachsitzung.

    Ralf Flierl, Ralph Malisch

    Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:
    Eine mit “*“ gekennzeichnete Aktie wird zum Zeitpunkt der Erscheinung dieser Publikation von mindestens einem Mitarbeiter der Redaktion gehalten.

    Ein kostenloses zweimonatiges Kennenlern-Abo des Magazins Smart Investor kann unter www.smartinvestor.de/abo angefordert werden.

    Das aktuelle Inhaltsverzeichnis des Smart Investor Magazins ist unter http://www.smartinvestor.de/news/inhalt/index.hbs einzusehen. Sollten Sie den eMail-Versand abbestellen wollen, so benutzen Sie bitte den Abmelde-Link unter dem Newsletter bzw. schicken uns eine eMail mit dem Betreff "Abbestellen des SIW" an info@smartinvestor.de.

    Die Charts wurden erstellt mit TradeSignal von www.tradesignal.de und Tai-Pan von Lenz+Partner. Diese Rubrik erscheint jeden Dienstagnachmittag
    Seite 3 von 3




    Verfasst von 2Ralf Flierl
    Smart Investor Weekly 33/2011 Aus Mangel an Alternativen - Seite 3 Nach dem Schock an den Aktienmärkten beleuchten wir die wesentlichen Bestimmungsfaktoren für die Märkte - Geld- und Fiskalpolitik

    Auch bei Lesern beliebt

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer