checkAd

    Fonds-Check  2792  0 Kommentare Hesse Newman Classic Value 4

    Hamburg hat sich zum gefragten Standort von Objekten in geschlossenen Immobilienfonds entwickelt. Real I.S. platziert hier ein Einkaufszentrum, Paribus hat ein Bürogebäude finanziert, HCI verkauft Anteile an einem Wohnungsfonds. Hesse Newman reiht sich mit seinem Fonds „Greenbuilding Hamburg Quartier 21“ ein. Zeichner des Fonds beteiligen sich an einem Büroneubau im „Quartier 21“, dem Gelände des ehemaligen Krankenhauses im Stadtteil Barmbek.

    Objekt: Zum Preis von knapp 60 Millionen Euro hat Hesse Newman die Fondsimmobilie von der Hochtief Projektentwicklung gekauft. Das entspricht auf Grundlage der erwarteten Miete einem Faktor von 16,5 Jahreseinnahmen. Im Februar kommenden Jahres soll der Neubau mit 18.600 Quadratmetern Nutzfläche und 300 Tiefgaragenplätzen fertig sein. Hochtief erstellt ihn nach Green-Building-Standard. Das Gebäude wird begrünte Dächer haben und einen speziellen Sonnenschutz, Fernwärme nutzen und eine neuartige Kältetechnik anwenden. Eine Vorzertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) liegt vor. Nachhaltiges Bauen ist innerhalb kurzer Zeit von der Ausnahme zur Selbstständigkeit geworden. Wer nicht grün baut, hat beim Werben um die Mieter wenig Chancen. Die Vorteile für die Nutzer liegen auf der Hand: Sie sparen je nach Ausführung erhebliche Nebenkosten für Strom, Wasser und Energie. Das sorgt für eine starke Nachfrage. Eine Studie von Fonds Media über Green Buildings in den USA kommt zu dem Ergebnis, dass die Gebäude deutlich teurer vermietet werden können und seltener leer stehen als Immobilien in herkömmlicher Bauweise.

    Lage: Das Bürogebäude ist Teil des „Quartier 21“, einer großen urbanen Entwicklung mitten in Hamburg. Auf der knapp 14 Hektar großen Fläche des ehemaligen Krankenhauses Barmbek entsteht eine Mischung aus alten, denkmalgeschützten Gebäu- den und Neubauten. Ein Joint Venture aus Hochtief Projektentwicklung und Hamburg Team entwickelt dort 550 Wohnungen und 40 Einfamilienhäuser mit insgesamt 72.000 Quadratmetern. Ein Altenpflegeheim wird 150 Plätze bieten, eine Kindertagesstätte Platz für 100 Knirpse. Hinzu kommen Büros, Einzelhandelsflächen und Gastronomie auf weiteren 40.000 Quadratmetern. Bis zu 1.500 Menschen werden hier künftig leben und arbeiten. An der Lage gibt es nichts auszusetzen. Der Stadt- park als Naherholungsgebiet ist 500 Meter entfernt, die Innenstadt fünf Kilometer.

    Seite 1 von 2




    Markus Gotzi
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Gotzi ist Chefredakteur des Fachmediums "Der Fondsbrief", dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle, der alle 14 Tage über Neuigkeiten aus der Branche berichtet sowie Rechts- und Steuerfragen analysiert.

    Außerdem verfasst der Diplom-Journalist regelmäßig Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und geschlossene Fonds zum Beispiel in der Financial Times Deutschland, der Welt am Sonntag und im Wirtschaftsmagazin Capital, für das er einige Jahre lang als Redakteur tätig war. Darüber hinaus produziert Gotzi Fernsehbeiträge für den Nachrichtensender n-tv, in denen er vor laufender Kamera als Experte für Beteiligungsmodelle aktuelle Angebote analysiert.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Markus Gotzi
    Fonds-Check Hesse Newman Classic Value 4 Neuer Stadtteil für Hamburg: Hesse Newman finanziert mit geschlossenem Fonds ein Bürohaus im Quartier 21 - Hauptmieter ist Hochtief.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer